Höchstleistungen bis spätabends - Piranhas bei Freisinger Sprintnacht erfolgreich

Wettkampfschwimmen ist gemeinhin nichts für Langschläfer: Meistens beginnen die Veranstaltungen recht früh am Morgen, sodass der Wecker auch am Wochenende regelmäßig um 6 Uhr klingelt. Die 1. Sprintnacht des TSV Jahn Freising am 24. Januar kam hingegen den “Nachteulen” unter den Schwimmern zugute. Sechs Schwimmerinnen des VfL Waldkraiburg ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Einige Medaillen gab es für die Piranhas auch zu bejubeln. Johanna Schaa gewann im Jahrgang 2012 Gold über 50 Meter Freistil, Simone Matschi holte Silber über 50 Meter Brust in der offenen Wertung ab Jahrgang 2008. Anna-Lena Maierhofer schwamm bei jedem ihrer vier Starts persönliche Bestzeit und belegte den dritten Platz der Jahrgänge 2009 und 2010. Highlight der Veranstaltung waren die “Australischen Finals”, ein Ausscheidungsrennen, die zur Primetime unter den besten Schwimmer*innen des Abends ausgetragen wurden. Über 50 Meter Freistil konnte sich Simone Matschi als Sechste gerade so qualifizieren, lief im direkten Vergleich aber zu Höchstform auf. Im Viertel- und Halbfinale schwamm sie jeweils auf Platz zwei und musste sich erst im Endlauf knapp geschlagen geben.