Volles Programm für Piranhas zum Jahresabschluss

Ruhe, Einkehr, Besinnlichkeit - traditionell ist bei Vielen dies das Motto im Dezember. Alles andere als eine “staade Zeit” erlebten jedoch die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Waldkraiburg in den vergangenen Wochen. Gleich drei Wettkämpfe standen an den Adventswochenenden im Kalender der “Piranhas”.

Rekordflut in Regensburg

Den Anfang machte der 23. Internationale Ratisbona-Cup vom 2. bis 4. Dezember in Regensburg, der zum ersten Mal seit 2019 wieder ohne Beschränkungen ausgetragen wurde. Die zehn Piranhas konnten sich trotz eines straffen Programms von durchschnittlich sieben Starts pro Schwimmer reihenweise ganz vorne platzieren.
Medaillen gingen an Adam Verebi (5x Gold/0x Silber/0x Bronze), Daniel Verebi (4/1/3), Hanna Mitterer (4/1/0), Luis Ploner (3/1/1), Simone Matschi (1/2/0), Leonie Lutsch (0/2/1), Elena Stefanidis (0/1/0) und Anna Woods (0/0/2). Anna-Lena Maierhofer und Simon Metzger schwammen ebenfalls zu guten Platzierungen.
Zudem schwamm Hanna Mitterer zwei neue Vereinsrekorde über 800m Freistil (9:56,16 min) und 200 Meter Lagen (2:38,48 min). Daniel Verebi stellte bei seinem Sieg über 200m Schmetterling in 3:04,70 min seinen ersten Vereinsrekord auf und trug sich als erster männlicher Schwimmer seit mehr als sechs Jahren in die Rekordliste ein. Zum Vergleich: Bei den Schwimmerinnen wurden seit 2016 34 von 36 Piranhas-Vereinsrekorden verbessert.

In Oberbayern spitze

Am 10. und 11. Dezember fuhren die Piranhas zur oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaft, die kurzfristig von Eichstätt nach Ingolstadt verlegt worden war. Auch wenn einige Top-Vereine aus der Region aufgrund von gleichzeitigen Veranstaltungen nicht in Bestbesetzung am Start waren, spricht die Bilanz der Piranhas dennoch Bände: 51 Medaillen bei 108 Starts - darunter 29 oberbayerische Meistertitel - nahmen die Piranhas mit nach Hause.
Fleißigste Medaillensammler waren Adam Verebi (8/0/1) und Elena Stefanidis (6/2/1). Auch Daniel Verebi (4/2/1), Luis Ploner (4/0/0), Leonie Lutsch (3/0/1), Simone Matschi (2/3/2) und Lennart Roth (2/1/2) standen mehrmals ganz oben. Anna Woods (0/1/1), Simon Metzger (0/1/1), Lea Schaudenecker (0/1/0) und Anja Huber (0/1/0) durften sich ebenfalls über Medaillen freuen. Für Clara Belz, Sara Golea, Magdalena Hintereder, Julian Höhne, Nina Huber und Anna-Lena Maierhofer reichte es zwar teils knapp nicht zu Podiumsplatzierungen, dennoch schwammen alle Piranhas zu persönlichen Bestzeiten.
Des Weiteren schwammen Simone Matschi über 200m Brust (3:00,82 min) und Elena Stefanidis über 100m Brust (1:21,19 min) zu zwei weiteren Vereinsrekorden.

Tolle Leistungen der Nachwuchsmannschaften

Zum Abschluss des Wettkampfjahres 2022 waren am 4. Adventswochenende die Nachwuchsmannschaften der Piranhas beim Weihnachtsschwimmen in Braunau. Über beide Tage hinweg zeigten die 18 jungen Piranhas tolle Leistungen, hervorragenden Teamgeist und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen. Für Einige war es sogar der erste Wettkampf überhaupt.
Highlights aus sportlicher Sicht waren die dritten Plätze von Annabell Schaa über 25 Meter Freistil und der 4x50m Lagenstaffel mit Anna Haunreiter, Johanna Schaa, Elisabeth Svacova und Melike Cakar. Die Staffel profitierte dabei von einer Disqualifikation und erfuhr erst im Nachgang von ihrem Erfolg, was die Freude über die gewonnene Medaille jedoch überhaupt nicht trübte.