Ein Fest für den Schwimmsport - Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften in Waldkraiburg ein voller Erfolg

Zu Hause ist es am Schönsten - speziell im Sport bewahrheitet sich diese Redensart immer wieder, und ein Heimspiel weckt erwiesenermaßen oft spezielle Kräfte. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Waldkraiburg war es am 9. und 10. Juli soweit: Die oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften gastierten zum ersten Mal überhaupt in Waldkraiburg. Dass sich das dortige Waldbad mit seinem Stadion-artigen Sportbecken trotz seines Alters immer noch perfekt für ein solches Event eignet, zeigte sich bereits am Samstagmorgen, als einige Gäste bereits bei der Ankunft sehr von der Anlage angetan waren.

Möglich gemacht hatte diese Großveranstaltung ein motiviertes Organisationsteam rund um Spartenleiter Jan Hoffmann, das mit vollem Einsatz das perfekte Rahmenprogramm für hervorragende sportliche Leistungen schuf. Neben Zeitmess- und Tontechnik kümmerten sie sich auch um die optimale Verpflegung der Sportler, Betreuer und Zuschauer, den reibungslosen und effizienten Ablauf des Wettkampfes, sowie die Durchführung der Siegerehrungen, bei denen als ganz besonderes Schmankerl individuell mit Namen gravierte Medaillen überreicht wurden. Die vorbildliche Organisation wurde während und nach der Veranstaltung von vielen Seiten ausgiebig gelobt.

Bereits vor dem Wettkampf wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie auch im Schwimmsport ihre Spuren hinterlassen hat: Mit über 400 Teilnehmer:innen und fast 1500 Starts waren die Meisterschaften um etwa 30% kleiner als noch 2019. Ganz anders fiel die Bilanz bei der Heimmannschaft aus: Mit 20 Schwimmerinnen und Schwimmern stellten die “Piranhas” das größte Aufgebot der Vereinsgeschichte und insgesamt die achtgrößte Mannschaft.

Diese konnte auch mit zahlreichen Erfolgen glänzen: Mit 24 Medaillen, davon 11 oberbayerische Jahrgangsmeistertitel, stand am Ende auch mehr Edelmetall zu Buche als je zuvor. Allen voran glänzte Adam Verebi (Jahrgang 2011) mit fünf Goldmedaillen über 100, 200 und 400m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen. Hanna Mitterer (2010) konnte ebenfalls über 100, 200 und 400m Freistil, sowie über 200m Rücken triumphieren und wurde zudem einmal Dritte. Für Daniel Verebi (2009) standen am Ende zwei dritte, ein zweiter und ein erster Platz über 400m Freistil zu Buche. Elena Stefanidis (2006) freute sich über einen dritten Platz und den Sieg über 200m Lagen. Luis Ploner (2009) gewann zweimal Silber, Leonie Lutsch (2008) und Simone Matschi (2008) je einmal Silber und Bronze. Tanja Steinböck (2006) mit einem zweiten Platz und Anja Huber (2006) mit einem dritten Platz rundeten das hervorragende Ergebnis für die Piranhas ab.

Ein wahres Kuriosum ereignete sich über 100m Brust: Simone Matschi und Tanja Steinböck schlugen nach 1:25,93 Minuten zeitgleich in neuer Bestzeit an und halten nun gemeinsam den Vereinsrekord. Auch die anderen Piranhas schlugen sich hervorragend mit vielen neuen Bestzeiten. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass sich insgesamt 15 Schwimmer:innen für die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Rosenheim qualifizieren konnten - ein weiteres Indiz, dass Waldkraiburg mittlerweile zu den Top-Adressen für Schwimmsport in Südostbayern zählt.