Piranhas durchqueren den Chiemsee

Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4,5 Kilometer am 6. September 2020

Am 6. September stellten sich insgesamt 221 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen der sportlichen Herausforderung, das „Bayerische Meer“ auf einer Strecke von fast 4,5 Kilometern zu durchschwimmen. Auch drei „Piranhas“ des VfL Waldkraiburg waren bei der Veranstaltung, die gleichzeitig das Finale des Alpen Open Water Cup 2020 markierte, am Start.
Bei eher durchwachsenem, aber zum Glück trockenem Wetter wurden alle Teilnehmer zunächst vom Zielort Übersee aus per Schiff zum Startbereich auf der Fraueninsel gebracht. Nach dem Start waren die Schwimmerinnen und Schwimmer dann auf sich allein gestellt – lediglich einige Bojen und Begleitfahrzeuge der Wasserwacht wiesen den Weg zum Ziel.
Nach intensiven Trainingswochen im Waldbad waren die Waldkraiburger Schwimmer bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Für Axel Ringeisen war dies gleichzeitig der erste Wettkampf im Freiwasser überhaupt. Er wurde in 1:37:42 Stunden 37. der Altersklasse Masters 3.
Johannes Ostner schwamm in 1:22:43 Stunden auf den 8. Platz der Masters 1-Wertung. Nach seinen ebenfalls guten Ergebnissen am Simssee und beim Vollmondschwimmen am Chiemsee landete er damit in der Gesamtwertung des Alpen Open Water Cup auf dem 5. Platz seiner Altersklasse.
Schnellste Waldkraiburgerin war einmal mehr Michelle Hoffmann. Als jüngste Schwimmerin im gesamten Feld zeigte sie eine gewohnt starke Leistung. Ihre Zeit von 1:11:05 Stunden reichte dieses Mal aber nur für den undankbaren 4. Platz bei den Juniorinnen. Der drittplatzierten Schwimmerin musste sie sich dabei um nur 15 Sekunden geschlagen geben.