Piranhas mit starken Leistungen beim Vollmondschwimmen

Michelle Hoffmann beim Zieleinlauf

„Sportliche Höchstleistungen vor der atemberaubenden Kulisse der nächtlichen Chiemgauer Alpen“ – mit diesem Slogan könnte man das Vollmondschwimmen im Chiemsee sicherlich in vielen Reiseführern bewerben. Nachdem die Veranstalter schon vor drei Wochen mit dem Simssee-Langstreckenschwimmen den ersten Freiwasser-Wettkampf Deutschlands seit Ausbruch der Corona-Pandemie auf die Beine stellen konnten, wurde auch das Vollmondschwimmen von den Behörden genehmigt. So konnten am 4. Juli 130 Teilnehmer den wohl stimmungsvollsten Freiwasser-Wettkampf Bayerns bestreiten – unter ihnen auch vier Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Piranhas Waldkraiburg.
Die ca. 2,3 km lange Strecke schwammen alle vier in beachtlichen Zeiten, trotz der kurzen Vorbereitung von nur 3 Wochen. Michelle Hoffmann musste sich als jüngste Teilnehmerin des gesamten Feldes mit bis zu zehn Jahre älteren Konkurrentinnen messen. Trotzdem belegte sie bei ihrem ersten Freiwasser-Wettkampf in 32:52 Minuten einen starken 5. Platz der Juniorinnen-Wertung.
Ebenfalls bei den Juniorinnen startete Isabella Ostner. Sie wurde in 39:30 Minuten Zehnte. Johannes Ostner wurde als zweitschnellster Piranha in 34:40 Minuten Vierter in der Altersgruppe Masters 1. Michaela Trautwein-Ostner kam nach 55:58 Minuten als Zehnte der Masters 3-Altersklasse ins Ziel.