4. Vereinsmeisterschaft der VfL Piranhas Waldkraiburg

Wie im vergangenen Jahr nutzten die VfL Piranhas Waldkraiburg den Feiertag am 01. Mai um ihre Vereinsmeisterschaft in der Schulschwimmhalle zu veranstalten.
Der Anfang des Jahres neu gewählte Spartenleiter Jan Hoffmann begrüßte die 81 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich mit vielen Eltern und Freunden auf einen spannenden Mehrkampf freuten. Auch der befreundete Verein TV Altötting nutzte die Gelegenheit um ihre Vereinsmeisterschaft mit in Waldkraiburg auszuschwimmen, so gab es durch die vielen Teilnehmer für beide Vereine noch größeren Ansporn.
Mit 364 Starts war es die bisher größte Vereinsmeisterschaft des Vereins. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 und 2 stellten ihr Können in einem Mehrkampf (200m Freistil/100m Lagen/50m Rücken/100m Lagen Beine mit Brett) unter Beweis. Ein Großteil der beiden Mannschaften war erst am Sonntag zuvor aus einem achttägigen Trainingslager in Rabenberg zurückgekehrt. Trainer Mike Schulte, der sich von den dort erworbenen Fähigkeiten seiner Kinder begeistert zeigte, war stolz, welch großartige Leistungen sie trotz der anstrengenden Zeit jetzt schon abrufen konnten.
Auch der Nachwuchs war stark vertreten und konnte in einem eigenen Mehrkampf zeigen, was sie im Training erarbeitet haben. Sie schwammen 25m Rücken-Beine mit Brett, 25m Kraul-Beine mit Brett sowie 25m Freistil. Johannes Ostner, ein Trainer der kleineren Schwimmer der Piranhas, freute sich über die Ergebnisse seiner Kinder.
In diesem Jahr sorgten die Organisatoren der Vereinsmeisterschaft, Jan und Astrid Hoffmann sowie Nathalie Mitterer, wieder dafür, dass jeder Lauf als Glückslauf abgehalten werden konnte. So erhielt dank zahlreicher Sachspenden der schnellste Schwimmer jedes Laufs ein Geschenk.
Auch viele Gäste, darunter Fritz A. Schmidt, Bürgermeister Pötzsch und Dritte Bürgermeisterin Inge Schnabl sowie die ehemaligen Spartenleiter Georg Fuchs und Michael Pollmann freuten sich über den Ehrgeiz und die Begeisterung mit der die Kinder an diesem toll organisierten Wettkampf teilnahmen. Für das leibliche Wohl hatten Franziska und Erhard Huber mit ihrem Team Wurst- und Käsesemmeln bereitet und zur großen Freude der Kinder auch Popcorn im Angebot.
Den Abschluss bildete traditionsgemäß die vereinsübergreifende Gaudistaffel, in der je neun Schwimmerinnen und Schwimmer in verschiedensten Schwimmlagen gegeneinander antraten.
Volker Lutsch, der die komplette Auswertung übernahm und mit dem gesamten Team der Kampfrichter großartige Arbeit leistete, verkündete kurz darauf die Ergebnisse und dank des freundlichen Wetters konnte die Siegerehrung für die Kinder der VfL Piranhas im Freien stattfinden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie einen Pokal, in diesem Jahr gestiftet von Kersten Wagner. Über den Titel „Vereinsmeister 2019“ dürfen sich freuen:
Hanna Mitterer (JG 2010), Sophia Bartos (JG 2009), Leonie Lutsch (JG 2008), Isabella Dohmen (JG 2007), Michelle Hoffmann (JG 2006), Lea Schaudenecker (JG 2005) und Jessica Empl (JG 2003). Der einzige männlichen Vereinsmeister ist Felix Lutsch (JG 2005).
Für die Piranhas beginnt nun die Freibadsaison und schon am 25. Mai steht die Kreismeisterschaft an, die auch in diesem Jahr wieder in Waldkraiburg stattfinden wird.