Zwei Wettkämpfe an einem Tag ausgerichtet

Am 3. April, pünktlich zum Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen, kehrten auch die Piranhas des VfL Waldkraiburg wieder ein Stück mehr zur Normalität zurück. Zum ersten mal seit Beginn der Pandemie im März 2020, als kurz vor dem ersten Lockdown noch die Vereinsmeisterschaft stattfand, wurden in der Schulschwimmhalle wieder Wettkämpfe geschwommen. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer hatten hierbei die Möglichkeit zum Mitmachen - die Jüngsten bis Jahrgang 2013 beim Kreiskinderschwimmen am Vormittag, die Älteren im Anschluss bei der Vereinsmeisterschaft.

Dass die Corona-Jahre nicht spurlos an den Schwimmvereinen im Kreis Inn-Chiemgau vorüber gegangen sind, wurde beim Kreiskinderschwimmen deutlich. Mit 80 Kindern aus sieben Vereinen war die Veranstaltung deutlich kleiner als noch bei der letzten Austragung 2019. Erfreulich für die Piranhas: Mit 23 Kindern stellte die Heimmannschaft das größte Aufgebot, ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der unermüdliche Einsatz der gesamten Sparte für den Nachwuchs in den letzten Jahren gelohnt hat.

Auch aus sportlicher Sicht schwammen die Piranhas sehr gut mit. Besonders zufrieden waren die Trainer Verena Reisegast und Johannes Ostner mit dem technischen Können der Kinder und der Leistungsdichte im Verein. Insgesamt 16 junge Piranhas durften sich über 32 Medaillen freuen. Die erfolgreichste Waldkraiburgerin war Melike Cakar (Jahrgang 2013, 2x Gold/1x Silber/1x Bronze). Philipp Adelheit (2015, 2/1/0), Jakob Schönstetter (2014, 2/0/1), Samuel Frosch Viñolo (2015, 1/2/1), Florian Ullrich (2014, 1/0/1) und Sophie-Luise Maierhofer (2013, 1/0/0) konnten ebenfalls erste Plätze erschwimmen. Weitere Medaillen gingen an Elena Arz (2014, 0/1/2), Sebastian Maierhofer (2015, 0/1/1), FIlippa Bock (2013, 0/1/0), Luka Hofmann (2013, 0/1/0), Marie Pemp (2014, 0/1/0), Niklas Grainer (2014, 0/0/2), Stella Stefanidis (2015, 0/0/2), Annabell Schaa (2014, 0/0/1), Catalina Reichel (2014, 0/0/1) und Luis Lachner (2015, 0/0/1). Obendrein gab es auch noch zwei neue Vereinsrekorde zu feiern. Zuerst stellte Florian Ullrich über 25 Meter Brust-Beine mit Brett in 31,94 Sekunden eine neue Bestmarke auf, welche nur wenig später von Philipp Adelheit in 30,46 Sekunden noch einmal verbessert wurde.

Nach Beendigung des Kreiskinderschwimmens ging es bei den Vereinsmeisterschaften dann für die älteren Piranhas zur Sache. In einem straffen Programm, bei dem oft kaum Zeit zur Erholung zwischen den Starts blieb, lieferten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in elf Disziplinen teils enorm spannende Rennen. Da bei so vielen verschiedenen Strecken die Auswertung etwas Zeit benötigt, werden die Vereinsmeister bei der Spartenversammlung am 27. April um 19 Uhr in der Gaststätte “Heimspiel” im Jahnstadion bekannt gegeben.

Am Ende des Tages stand für alle Beteiligten ein sehr gelungenes und erfolgreiches Event zu Buche. Nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer konnten gleich zwei Wettkämpfe an einem Tag möglich gemacht werden. Somit sind die Piranhas aus organisatorischer Sicht schon bestens gerüstet für die Ausrichtung der oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli.