Hanna Mitterer schwimmt auch im Mehrkampf auf der Erfolgswelle

Hanna Mitterer schwimmt auch national ganz vorne mit

“Im Nachwuchsbereich sollte immer die Vielseitigkeit im Vordergrund stehen.” Dieses Credo ist in der Nachwuchskonzeption des Deutschen Schwimmverbandes seit 2020 verankert und dürfte auch einer der Gründe sein, warum vom 18. bis 20. März in Dortmund die besten Elf- und Zwölfjährigen bei den Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf gegeneinander antraten. Erfreulich für den VfL Waldkraiburg war, dass sich mit Hanna Mitterer auch eine Schwimmerin der “Piranhas” für diese Veranstaltung qualifiziert hatte.

Über 400m Freistil, 200m Lagen, sowie 50m Beine, 100m und 200m in einer der vier Lagen traten je 20 Teilnehmer/-innen pro Jahrgang an. Hanna Mitterer, die in der Teildisziplin “Rücken” startete, zeigte gleich im ersten Rennen ihre Klasse. Über 400m Freistil schaffte sie es nicht nur, die 5-Minuten-Grenze in sensationellen 4:59,42 zu unterbieten, sondern wurde zudem 18. aller 80 Teilnehmerinnen und löste das Ticket für die süddeutschen Meisterschaften in Dresden Anfang Mai. Auch über alle anderen Strecken egalisierte oder verbesserte sie ihre persönlichen Bestzeiten - besonders über einen zwölfter Platz über 200m Rücken in 2:44,56 Minuten und somit eine weitere Starterlaubnis in Dresden freute sich die Elfjährige. Im Endergebnis aller fünf Strecken belegte Mitterer einen hervorragenden elften Platz unter den Rückenschwimmerinnen im Jahrgang 2010 und war somit die beste Teilnehmerin aus Bayern.