Saisonauftakt in Erding

Simone Matschi konnte sich bei jedem Start verbessern

Am Wochenende 05.10./06.10.2019 fand der 4. Stadtwerke Erding Cup statt.

Obwohl die Vorbereitung auf die neue Saison auch in diesem Jahr hauptsächlich aus Trockentraining bestand, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer beim Saisonauftakt beim 4. Stadtwerke-Erding-Cup überzeugen. Trainer Mike Schulte war stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge, denn 75 Prozent der Starts wurden neue persönliche Bestzeiten, so viele wie noch nie bei den Piranhas.

Eine der jüngsten Schwimmerinnen war Hanna Mitterer (JG 2010), sie schwamm fast ausnahmslos neue Bestzeiten und belohnte sich mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen. Ebenfalls sechsmal aufs Podest durfte Leonie Lutsch (JG 2008), sie erreichte ausschließlich Bestzeiten und wurde mit einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze ausgezeichnet. Und auch Michelle Hoffmann (JG 2006) ist hervorragend in die neue Saison gestartet, sie schwamm bei ihren drei Starts jedes Mal Bestzeit und freute sich über zweimal Gold und einmal Bronze. Erstmalig konnte sie über 50m Freistil mit 29,79 Sekunden die 30 Sekunden Marke knacken. Diese fantastische Zeit bedeutete eine neue Qualifikationszeit für die bayerische offene Kurzbahnmeisterschaft, die am Wochenende 19. und 20. Oktober in Nürnberg stattfindet. Dies ist bereits, neben 100m Rücken, 200m Rücken und 400m Freistil, die vierte Zeit, die sie erreichen konnte, was das hohe Niveau, auf dem Michelle schwimmt, deutlich unterstreicht. Auch bei ihrer Team- und Jahrgangskollegin Elena Stefanidis lief alles rund. Mit durchwegs persönlichen Bestzeiten schaffte sie es zweimal aufs Podest, sie erreichte einen zweiten und einen dritten Platz.
Aber auch, wer nicht auf dem Stockerl gelandet war, brauchte sich nicht zu verstecken. Mit Anna-Lena Maierhofer (JG 2010) ging eine motivierte Nachwuchsschwimmerin an den Start. Sie konnte über 50m Brust eine neue Bestzeit erreichen und zeigte, dass sich Trainingsfleiß auszahlt. Über 50m Rücken erreichte sie denkbar knapp den undankbaren vierten Platz. Maximilian Krämer (JG 2005) verstärke die Piranhas diesmal als einziger männlicher Teilnehmer und konnte bei seinem ersten Wettkampf mit Platzierungen im Mittelfeld überzeugen. Ebenfalls im Mittelfeld des stark besetzen Jahrgangs 2006 landete Tanja Steinböck. Anika Tschesche (JG 2008) konnte mit drei Starts drei neue persönliche Bestzeiten aufstellen und war sehr zufrieden. Durch die überwältigende Anzahl an Bestzeiten erreichten viele Schwimmerinnen weitere Qualifikationszeiten für die Oberbayerische Kurzbahnmeisterschaft in Holzkirchen. Nina Huber (JG 2008) konnte sich auf gleich drei Strecken (50m Freistil, 200m Freistil und 50m Schmetterling) die Zeiten sichern. Ihre Schwester Anja Huber (JG 2006) tat es ihr gleich und erreichte ebenfalls neue Qualifikationszeiten über 50m Freistil, 100m Lagen und 50m Brust und darf nun in Holzkirchen sechsmal an den Start gehen. Auch Simone Matschi (JG 2008) konnte bei jedem Start ihre alte Bestmarke verbessern und holte sich über 100m Brust und 100m Lagen neue Qualifikationszeiten für Holzkirchen. Besonders freute sie sich über ihre fantastische Zeit über 1:35,50 auf 100m Brust. Ebenfalls stark auf den Bruststrecken unterwegs war Sophia Bartos (JG 2009). Sie qualifizierte sich über 100m und 200m Brust und freut sich wie ihre Teamkolleginnen nun auf die Oberbayerische Kurzbahnmeisterschaft.