Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften in Fürstenfeldbruck

Michelle Hoffmann Franziska Reisegast

Am vergangenen Wochenende traten neun Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Fürstenfeldbruck an. Gegen extrem starke Konkurrenz konnten die Schwimmerinnen zum Ende der Saison nochmals alle Kräfte mobilisieren und steigerten in mehr als der Hälfte der Starts ihre persönlichen Bestzeiten. Bei herrlichem Sommerwetter genossen alle Teilnehmer ein sehr gut organisiertes Schwimmfest, das als besonderes Highlight eine Autogrammstunde mit den beiden Olympiateilnehmern Florian Vogel und Alexandra Wenk (beide Stadtwerke München) bereithielt. Die Medaillen wurden ebenfalls von den Profis übergeben und die Jugendlichen freuten sich sehr, ihren Idolen so nah zu kommen.

Der unermüdliche Fleiß im Training wurde auch bei diesem Wettkampf mit Medaillen belohnt. Michelle Hoffmann (JG 2006) sicherte sich über 100m und 200m Freistil zweimal den dritten Platz und mit einer fantastischen Zeit von 5:21,62 über 400m Freistil sogar die Silbermedaille. Franziska Reisegast (JG 2002) durfte sich zwei Medaillen überreichen lassen. Sie gewann über die die Distanz von 100m Rücken die Bronzemedaille und über 200m Rücken Silber. Herausragend dabei ist, dass sie sich auf beiden Strecken so stark verbessern konnte, so dass sie wieder einmal Vereinsrekorde hinter sich ließ und eindrucksvoll beweist, dass sie in Top-Form ist. Den erst bei der Kreismeisterschaft aufgestellten Rekord über 200m Rücken verbesserte sie noch einmal auf 02:38,72 und über 100m Rücken schwamm sie in 01:12,78 so schnell, wie seit über 15 Jahren niemand im Verein. Auch Verena Reisegast (JG 2004) erwischte ein schnelles Wochenende und gewann über 100m Freistil die Bronzemedaille. Zudem schwamm sie in 5:02,07 über 400m Freistil eine für ihre Altersklasse hervorragende Zeit. Außerdem konnte sie sich über 200m Rücken die Teilnahme an der Bayrischen Jahrgangs- und Junioren Meisterschaften qualifizieren.

Auch Spartenleiter Michael Pollmann verfolgte begeistert den Wettkampf vor Ort und freute sich über die Medaillen und die tollen Leistungen von Maria Partsch (JG 2007), Francesca Gasparitsch (JG 2006), Janina Richter (JG 2004), Jessica Empl (JG 2003), Jaqueline Toska (JG 2002) und Laura Conrad (JG 2001), die sich bei vielen Starts unter den Top Ten in Oberbayern platzierten.