Medaillenflut im Waldbad

Waldkraiburg – Perfekte Wettkampfbedingungen boten sich den zahlreichen Teilnehmern der Kreismeisterschaft des Schwimmkreises Inn Chiemgau im Waldbad Waldkraiburg.

Teilnehmer waren die Schwimmer der Vereine SSG Bad Reichenhall, SV Wacker Burghausen, TSV 1860 Mühldorf, TSV 1860 Rosenheim, TSV 1862 Bad Reichenhall, TSV 1863 Trostberg, TSV Bernau, TuS Töging und TSV 1864 Altötting. Am Start waren 205 Teilnehmer bei 862 Starts.

37 Schwimmerinnen und Schwimmer der VfL Piranhas zeigten dabei auch gegen Ende der Saison, dass sie in toller Form sind. Trotz einer Vielzahl offener Wertungen standen 19-mal Waldkraiburger ganz oben auf dem Podest. Siebenmal durfte eine Silber- und elfmal eine Bronzemedaille abgeholt werden.

Im Jahrgang 2008, der dieses Jahr zum ersten Mal starten durfte, sicherten Laura Schedel, Leonie Lutsch, Nina Huber, Franziska Bögl und Johanna Partsch Medaillen für ihren Verein. Da die meisten von ihnen auf der langen Strecke erst wenig Erfahrung hatten, ist diese Leistung umso beachtlicher. Auch Maria Partsch (Jahrgang 2007), Francesca Gasparitsch und Michelle Hoffmann, Tamina Molter und Elena Stefanidis (alle 2006), Lea Schaudenecker (2005), Verena Reisegast (2004), Franziska Reisegast, Moritz Kraske und Jaqueline Toska (alle 2002) sowie Felix Pritz (1999) reihten sich in die Medaillengewinner ein.

Besonders Laura Schedel, die sich drei Goldmedaillen holte und Franziska Reisegast, die sich viermal den ersten Platz sicherte, lieferten einen perfekten Wettkampf. Franziska Reisegast stellte zudem gleich zwei Vereinsrekorde auf, über 200 Meter Rücken schwamm sie in 2:40,20 schneller als der 15 Jahre alte Rekord. Auch über die 200 Metter Schmetterling stellte sie eindrucksvoll einen neuen Rekord auf und blieb mit 3:00,13 über 16 Sekunden unter der alten Bestmarke. Tolle Leistungen zeigten auch Fares El Zomor, Simon Larchner, Simone Matschi, Anika Tschesche (alle 2008), Jennifer Gerovac (2007), Tanja Freimann, Sara Golea, Anja Huber, Michael Schaberl, Tanja Steinböck, Ludwig Stocker (alle 2006), Maximilian Krämer, Felix Lutsch, Corinna Weiss (alle 2005), Janina Richter, Altisa Salihi, Anna Schaberl (alle 2004), Jessica Empl, Renatus Rehm (beide 2003), Laura Conrad (2001) und Johannes Ostner (JG 1996), die mit vielen persönlichen Bestzeiten die Mannschaftsleistung der Piranhas unterstrichen.

Drei Mannschaften gingen an den Staffel-Start über 6 mal 50 Meter Freistil, wobei sich die erste Mannschaft (Janina Richter, Maria Partsch, Michelle Hoffmann, Tamina Molter, Felix Lutsch und Verena Reisegast) die Bronzemedaille sicherte.