Verena Reisegast gewann den Vierkampf

Felix Lutsch zeigte in Rosenheim eine starke Leistung

Am vergangenen Wochenende nutzten viele Schwimmerinnen und Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg die Chance, sich gegen ein internationales Starterfeld auf der langen Distanz zu messen.

Die Piranhas belegten den zwölften Platz in einem Starterfeld von 48 internationalen Vereinen. Einige Schwimmer starteten zum ersten Mal auf längeren Strecken. Wie schon in den letzten Wettkämpfen zeigten sich die Piranhas in bestechend guter Form und steigerten in fast der Hälfte aller Starts ihre persönlichen Bestzeiten.

Bei sehr heißem Sommerwetter und toller Stimmung erkämpfte sich Michelle Hofmann (JG 2006) zwei Goldmedaillen sowie Franziska Reisegast (JG 2002) und Verena Reisegast (JG 2004) je eine Goldmedaille. Ebenfalls auf dem Stockerl stehen durften Laura Conrad (JG2001) und Leonie Lutsch (JG 2008). Toll war hier die neue Bestzeit über 200 Meter Freistil von Verena, mit 2:22,73 Minuten näherte sie sich rasant dem Vereinsrekord von 2:18,68 Minuten aus dem Jahr 2002. Leonie konnte auf 200 Meter Rücken eindrucksvoll ihr Talent auf den Rückendistanzen beweisen und schwamm nur um zwei Sekunden am ersten Platz vorbei, auf 200 Meter sind zwei Sekunden sehr wenig Abstand.

Franziska gelang der Sprung in das 400-Meter- Freistil-Finale, doch vor allem ihre starken 800 Meter Freistil mit 10:51,80 Minuten bestätigen ihre aktuelle Form!

Auch Jaqueline Toska (JG 2002), Jessica Empl (JG 2003), Janina Richter (JG 2004), Lea Schaudenecker, Felix Lutsch (beide JG 2005), Francesca Gasparitsch, Sara Golea und Tamina Molter (alle JG 2006) sowie Laura Schedel (JG 2008) zeigten mit tollen Leistungen und den vielen persönlichen Bestmarken, dass sie hervorragend in die Sommersaison gestartet sind.

Die jüngeren Schwimmer trauten sich zum ersten Mal an die 400 Meter Freistil heran und machten ihre Sache sehr souverän. Die Einteilung der 100er aber auch die Endzeiten von Felix, Tamina und Lea überzeugten.

In der Vierkampfwertung der Altersklasse 2004 gewann Verena Reisegast souverän ihren Jahrgang, Michelle Hofmann, die in sechs ihrer sieben Rennen einen Platz auf dem Podest erkämpfte, wurde in ihrer Altersklasse Zweite, ebenso wie Leonie Lutsch in ihrem Jahrgang. Franziska Reisegast belegte in der Vierkampfwertung der Altersklasse 2002 den dritten Platz.

Besonders erfreulich ist, dass auch bei diesem Wettkampf Pflichtzeiten für die oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft im Juli erreicht werden konnten, Laura Conrad, Jessica Empl und Janina Richter schafften die Qualifikation für die 200 Meter Rücken. Verena Reisegast und Michelle Hofmann verbesserten zudem ihre bereits in Regensburg erschwommenen Qualifikationszeiten für die bayerische Meisterschaft und wecken viel Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe.