Sechstes Schulschwimmfest der Waldkraiburger Schulen

Franziska Reisegast

190 Jungen und Mädchen kämpften zum Ende des Schuljahres im Waldbad mit Begeisterung um Medaillen und Pokale. Der Schirmherr des nunmehr schon sechsten Schwimmfests der Waldkraiburger Schulen, Bürgermeister Siegfried Klika, freute sich über die Leistungen und das prächtige Auftreten der eifrigen Schülerinnen und Schüler. Die Mittelschule Gars war gleichfalls mit einem Team vertreten. Die Preise stiftete der Geschäftsführer der Stadtwerke, Norbert Weigl, der auch das Bad zur Verfügung stellte.
Im Einzel schwammen die Aktiven die 50 Meter Freistil. In der Altersklasse 2004 gewann Verena Reisegast von der Grundschule am Goetheplatz in hervorragenden 37,87 Sekunden. Tagesschnellster war der fünf Jahre ältere Felix Pritz von der Realschule mit 28,08 Sekunden. Linda Meißner, ebenfalls von der Realschule, lag bei den Mädchen in 31,44 Sekunden ganz vorne. Beide gewannen die Pokale als „Schnellster Waldkraiburger“ bzw. als „Schnellste Waldkraiburgerin“.
Besondere Spannung boten die insgesamt 44 Staffeln. Über 4 x 50 Meter Freistil gewannen bei den Jüngsten, den 1.-3. Klassen, Verena Reisegast, Janina Richter, Stefanie Pötzsch und Dennis Rakowitz in ausgezeichneten 3:10,01 Minuten. Das war in diesen Jahrgangsstufen die mit Abstand schnellste Zeit aller sechs Schwimmfeste. Alle vier trainieren bei den VfL Piranhas Waldkraiburg. Die insgesamt schnellste Staffel stellte die 7. Jahrgangsschule der Realschule mit Jan Vetter, Felix Pritz, Marco Grünwald und Hannes Maier in 2:23,16 Minuten.
Das Team der VfL Piranhas erhielt für die gelungene Ausrichtung viel Anerkennung. Sehr erfreulich gestaltete sich die Unterstützung durch die Lehrkräfte der Schulen. In einem der schönsten Freibäder Bayerns konnten die Kinder richtig Wettkampfluft schnuppern. Zu hoffen ist, dass die Kinder nun mit noch mehr Freude ins Waldbad zum Schwimmen gehen.