Erfolgreiche Starts beim Dreikönigsschwimmen

Hanna Mitterer

Während es draußen bitterkalt war, kämpften 23 Waldkraiburger Schwimmer und Schwimmerinnen am 16. Internationalen Dreikönigsschwimmen in Landau um Medaillen und Bestzeiten.

Am frühen Vormittag fand ein kindgerechter Wettkampf für die Jahrgänge 2010 und 2011 statt und sowohl Hanna Mitterer als auch Quirine Rehm starteten zum ersten Mal. Beide schwammen fünfmal die 25 Meter Strecken mit Brett oder auch in ganzer Schwimmlage. Quirine gewann auf 25 Meter Brustbeine die Bronzemedaille und freute sich außerdem über einen bronzenen Jahrgangspokal in der Gesamtwertung aller Beinstrecken im Jahrgang 2010. Hanna holte sich souverän zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und stand in der Wertung des Vier-Lagen-Jahrgangpokals ganz oben auf dem Siegertreppchen des Jahrgangs 2010. Im Anschluss fand der Wettkampf für die Jahrgänge 2009 und älter statt und auch hier waren die Waldkraiburger Piranhas erfolgreich. Verena Reisegast gewann ebenfalls den Vier-Lagen-Pokal für die Jahrgänge 2003/ 2004 und erlangte außerdem drei Gold- und eine Silbermedaille sowie zwei neue Bestzeiten über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Rücken. Jahrgangskollegin Janina Richter rundete das Ergebnis der 2004er mit drei Silbermedaillen und drei neuen Bestzeiten ab. In den jüngeren Jahrgängen überzeugten sowohl Michelle Hoffmann mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen, als auch Francesca Gasparitsch mit einer Goldmedaille auf 50 Meter Brust. Michelle schwamm mit ihren gerade einmal zehn Jahren eine bemerkenswerte Zeit auf die 50 Meter Freistil mit 32,82 Sekunden.

Doch auch die gleichaltrigen Teamkolleginnen Tamina Molter, Sara Golea (beide 2006) sowie Corinna Weiss, Katrin Höft, Lea Schauden ecker (alle Jahrgang 2005) und Maria Partsch (Jahrgang 2007) überzeugten nach der Weihnachtspause mit neuen Bestzeiten.

Im Jahrgang 2002 teilten sich Franziska Reisegast und Jaqueline Toska die Medaillen der verschiedenen Strecken untereinander auf und arbeiten weiterhin, genauso wie Jessica Empl (Jahrgang 2003) an der aufsteigenden Form Richtung Sommerhighlights. In der Vier-Lagen-Pokalwertung der Jahrgänge 2001/2002 konnte Franziska Reisegast den dritten Platz belegen und somit Jacqueline auf den undankbaren vierten Rang zurückdrängen.

Leonie Lutsch und Laura Schedel wurden diesmal von vielen weiteren 2008er unterstützt: Simone Matschi, Johanna Partsch, Franziska Bögl und Lena Spirkl bestritten ihren ersten großen Wettkampf für die Piranhas.

Laura Schedel gewann dabei eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und verbesserte sich auf fast allen Strecken.

Auch Renatus Rehm (Jahrgang 2003) und Anna Schaberl (Jahrgang 2004) schwammen zum ersten Mal für die Piranhas und überzeugten mit ihren Leistungen.

Im neuen Jahr 2017 folgen nun mehrere Wettkämpfe, bereits am nächsten Wochenende fahren die Piranhas nach Bad Reichenhall, um sich auch auf den längeren Strecken mal wieder zu messen.