Erst- und Zweitklässler bei den VfL Piranhas Waldkraiburg

40 Schüler und Schülerinnen aus den ersten und zweiten Klassen der Waldkraiburger Grundschulen konnten bei den VfL Piranhas Waldkraiburg in jeweils vier Ausbildungsgruppen ihre Schwimmkenntnisse verbessern. In sechs kostenlosen Kursstunden vermittelten die erfahrenen VfL-Übungsleiterinnen Franziska Kobus und Anja Kryukow, beides von Beruf Lehrerinnen, im Hallenbad des BFZ Peters die Grundlagen sportlichen Schwimmens. Ziel des Lehrganges war es, die Kinder für das Schwimmen zu begeistern. Nach diesem Grundkurs in den letzten Wochen des vergangenen Jahres bilden nun sieben dieser jungen Wasserratten schon eine eigene neue Übungsgruppe bei den Piranhas. Neben dem Training, Ausflügen, Feiern, Wettkämpfen können sie in diesem Sport Spaß und Freude finden. Natürlich können sich noch Kinder anmelden (info@vfl-piranhas.de).

Nach 2007 findet dieser Kurs im Rahmen „Sport in Schule und Verein“ mit der Unterstützung der Sozialreferentin und VfL-Vorsitzenden Annemarie Deschler, der Geschäftsleitung des BFZ Peters und aller Grundschulen schon zum fünften Mal statt. Erst am letzten Wochenende gewannen mit Marie Bauer, Franziska und Verena Reisegast sowie Janina Richter Teilnehmerinnen aus diesen Grundkursen von 2007 bis 2009 schon Medaillen bzw. Spitzenplatzierungen beim Internationalen Rupertusthermen Schwimmen in Bad Reichenhall.

Es ist ein alter Irrtum zu glauben, dass Kinder nach dem Besuch eines Anfängerschwimmkurses wassersicher sind. Darum sind ja in den Lehrplänen aller Schulen in allen Jahrgangsklassen Schwimmübungsstunden Pflicht. Wegen dem Fehlen einer Schwimmhalle in Waldkraiburg können die hiesigen Schulen das nicht leisten. In der Halle des BFZ Peters können wegen zu großer Wassertiefe keine Anfänger ausgebildet werden. Die VfL Piranhas können das Problem auch nicht lösen, aber wenigstens dazu beitragen, diesen Mangel zu lindern.