Schneller Start auf der Kurzbahn

Leonie Lutsch

Einen guten Start in die neue Wettkampfsaison zeigten elf Schwimmerinnen des VfL Piranhas Waldkraiburg.

Nach der Sommerpause konnte das Training zwar erst im Oktober in der Schwimmhalle Waldkaiburg wieder aufgenommen werden und somit verblieb den Waldkraiburger Schwimmern und Trainern, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit für die oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt. Die Qualifikationszeiten für diese Meisterschaft hatten sich die Mädchen bereits in der letzten Saison erschwommen.

Zum ersten Mal bei der Oberbayerischen dabei sein durfte der Jahrgang 2008. Leonie Lutsch und Laura Schedel nutzten diese Chance, um auch gleich jeweils eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Leonie erreichte bei der 100-Meter-Rückenstrecke den dritten Platz, Laura schlug als drittschnellste Schwimmerin über die 100 Meter Lagen an.

Routiniert und souverän gingen die Schwimmer der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft an den Start und sicherten sich etliche Podiumsplätze. Michelle Hoffmann (Jahrgang 2006) überzeugte vor allem auf den Freistil- und Rückenstrecken. Insgesamt landete sie einmal auf Platz zwei über 50 Meter Freistil) und viermal auf dem dritten Platz über 50 Meter Rücken, 100 und 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil. Teamkollegin Francesca Gasparitsch ( 2006) zeigte ihr Talent bei den Bruststrecken und holte zweimal die Bronzemedaille über die 50 und 100 Meter lange Strecke.

Verena Reisegast (2004) überzeugte mit einem zweiten Platz über 50 Meter Freistil und zwei dritten Plätzen 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen. Damit knackte sie sich auch gleich zu Anfang der Saison vier, zum Teil 16 Jahre alte Vereinsrekorde, auf der Kurzbahn. Ihre Schwester Franziska Reisegast (2002) zeigte ihr Talent auf allen drei Rückenstrecken (50 , 100 und 200 Meter) und gewann eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Laura Conrad (2001) sicherte sich über 50 Meter Schmetterling in 35,98 Sekunden den Vereinsrekord der Waldkraiburger Schwimmer. Gute Zeiten und Platzierungen im Mittelfeld schwammen Tamina Molter (2006), Kathrin Höft (2005), Janina Richter (2004) und Jessica Empl (2003).

Die Trainerinnen Anja Axenbeck und Peggy Conrad zeigten sich zufrieden und bereiten nun die Schwimmerinnen auf weitere Wettkämpfe vor.