Piranhas: Die Nachfrage ist enorm

Seit es die Schulschwimmhalle gibt, rennen die Leute den VfL-Piranhas die Türen ein. Die Mitgliederzahl der VfL-Schwimmabteilung ist trotz zwischenzeitlichem Aufnahmestopp auf 210 angestiegen. Die Kurse sind zum Teil bereits bis weit in den Herbst hinein ausgebucht. Und das obwohl die Sparte ihr Angebot weiter ausgebaut hat.

Waldkraiburg – „An manchen Tagen sind 40 Kinder im Becken“, berichtet Alexandra Reisegast, stellvertretende Abteilungsleiterin, begeistert vom Trainingsbetrieb. 80 Prozent der Mitglieder sind aktive Schwimmer. Doch nicht nur für sie bietet die Schwimmhalle in Waldkraiburg-Süd beste Bedingungen. Ideal sind die Voraussetzungen auch für Anfängerkurse.
Die ersten Kurse sind schon ausgebucht

„In der Halle werden die Kurse viel besser angenommen“, weiß Reisegast. Schon im vergangenen Jahr haben 70 Kinder dort einen Anfängerkurs bei den Piranhas absolviert.

Die Nachfrage ist groß. Die beiden Anfängerkurse für Kinder ab fünf Jahren, die im Oktober starten, sind bereits ausgebucht, und die Warteliste ist so lang, dass auch im November nichts mehr geht. Erst ab Dezember sind wieder Plätze frei.

Acht Kinder werden pro Kurs aufgenommen, mehr geht nicht. Die Piranhas halten am Grundsatz fest: Qualität geht vor Quantität! Ihr Schwerpunkt: Die Kinder sollen sich in den Kursen einen sicheren Schwimmstil aneignen. Darauf legen Anteilungsleiter Michael Pollmann und sein Vorstand wert. Der Schulungsbedarf sei trotz des Schwimmunterrichts im Schulsport enorm.

„Was viele als Schwimmen bezeichnen, ist nicht Schwimmen.“ Es ist ein großer Unterschied, im stehenden Wasser eines Bades unterwegs zu sein oder in einem Gewässer mit Strömung zurecht zu kommen.

Auch der erste Kraulkurs für Erwachsene, die sportliches Schwimmen lernen wollen, ist bereits belegt. Im Januar wird ein weiterer Kurs mit 25 Plätzen beginnen.

Die Aquagymnastik wird mit der Eröffnung des Bades Anfang Oktober fortgesetzt (per Zehnerkarte), als Wirbelsäulenkurs mit gelenkschonenden Übungen mittwochs von 18 bis 18.45 Uhr, als Aqua-Workout mit intensivem Trainingsprogramm mittwochs von 19 bis 19.45 Uhr. Die Programme sind zertifiziert, Krankenkassen übernehmen laut Alexandra Reisegast einen Teil der Kursgebühren.

Um die genannten Kurse zu belegen, muss man nicht Mitglied sein. Wer beim Freizeitschwimmen dabei sein möchte, muss dem Verein beitreten. Etwa 15, 20 Teilnehmer waren es im Vorjahr. Fünf Plätze sind noch frei. Heuer ist für die Freizeitschwimmer an sechs Stunden in der Woche während des Trainings eine Bahn reserviert.
Immer wieder Aufnahmestopp für neue Mitglieder

Mit der Aufnahme neuer Mitglieder ist die Sparte zurückhaltend. Immer wieder gab es einen Aufnahmestopp. Die Piranhas könnten deutlich mehr Mitglieder haben. Doch dafür braucht es mehr qualifizierte Betreuer und Trainer. Der Verein unternimmt große Anstrengungen, doch das braucht Zeit. Mit fünf Übungsleitern (Wasser), das ist einer mehr als im Vorjahr, und einer Trockentrainerin geht die Sparte in die Saison. „Auch Jugendliche haben wir in der Ausbildung“, sagt Michael Pollmann.

Kinder, die über das Anfängerstadium hinaus sind und sich verbessern wollen, werden natürlich aufgenommen. Für sie gibt es eine neue Gruppe. Weitere Aufbaukurse nach den Schwimmkursen sind in Vorbereitung.