Gute Leistungen auf der Oberbayerischen in Fürstenfeldbruck

Michelle Hoffmann

Eine wahre Hitzeschlacht lieferten sich am letzten Wochenende, die Schwimmer aus 40 Vereinen, bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften, die heuer in Fürstenfeldbruck stattfanden. Diese hochsommerlichen Temperaturen sind auch für diese Sportler nicht unbedingt von Vorteil, auch wenn sich viele Freizeitschwimmer bei über 30 Grad erst richtig wohl fühlen im Schwimmbad, sind diese Bedingungen für die Leistungssportler nicht unbedingt von Vorteil.
Trotz allem zeigten die VfL Piranhas eine gute Leistung. Allen voran überzeugte die jüngste Teilnehmerin der Waldkraiburger Schwimmer, Michelle Hoffmann (JG 2006) und bestätigte ihre Leistungen der vorangegangen Wochen. So schraubte sie ihre Qualifikationszeiten für die Bayrischen Meisterschaften nochmal gewaltig nach unten und schwamm bei fünf Starts immer auf das Siegerpodest. Mit zweimal Platz zwei (100m und 200m Rücken) und dreimal Platz drei (100m, 200m und 400m Freistil) beeindruckte sie auf dieser Meisterschaft. Die beste Leistung zeigte sie auf der 200m Rückenstrecke, auf der sie sich jetzt auch berechtigte Hoffnung auf das Siegerpodest bei der bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen in Würzburg machen darf.
Verena Reisegast (JG 2004) zeigte eine top Leistung, wobei sie auf den Freistilstrecken nicht ganz an ihre Bestzeiten ranschwimmen konnte. Trotzdem reichte es bei den 100m Freistil für den dritten Platz. Dagegen steigerte sie sich auf den 100m und 200m Bruststrecken, erzielte jeweils den fünften Platz und wiederrum neue Vereinsbestzeiten und zusätzliche Qualifikationszeiten für die Bayerische Meisterschaft.
Franziska Reisegast (JG2002) überzeugte vor allem auf der 200m Rückenstrecke, bei der sie auf dem vierten Platz landete. Auch auf den 200m Freistil zeigte sie eine Leistungssteigerung und belegte Platz fünf vor Vereinskollegin Jacqueline Toska, die auch auf der 200m Bruststrecke eine neue persönliche Bestzeit schwamm und den siebten Platz in dieser Disziplin erreichen konnte.
Francesca Gasparitsch und Elena Stefanidis (beide JG 2006) hatten sich beide für die 100m Bruststrecke qualifiziert und Francesca sicherte sich im großen Teilnehmerfeld des Jahrgangs einen guten siebten Platz.
Moritz Kraske (JG 2002) zeigte auf der doppelt so langen Bruststecke eine hervorragende Leistung, welche mit Platz fünf belohnt wurde. Eine noch größere Steigerung gelang ihm aber bei den 200m Lagen auf eine klasse Zeit von 2:42,52 Minuten.
Auch Max Conrad (JG1997) und Laura Conrad(JG2001) zeigten bei den 200m Lagen ihre Vielseitigkeit und platzierten sich im Mittelfeld.
Jetzt bereiten die Trainerinnen Anja Axenbeck und Peggy Conrad die Schwimmer noch auf den Saisonhöhepunkt vor, die Bayrischen Meisterschaften in Würzburg. Dort gehen Michelle Hoffmann, Verena und Franziska Reisegast, Laura Conrad und Moritz Kraske an den Start und hoffen auf top Platzierungen und neue persönliche Bestzeiten.