Erfolgreiche Kreismeisterschaften in Waldkraiburg

Tamina Molter

Die Kreis-Jahrgangsmeisterschaften des Inn Chiemgau Schwimmkreises fanden in Waldkraiburg statt. Gut vorbereitet und in der Endphase der Saison 2015/16 zeigten die 194 Teilnehmer bei 830 Starts eine großartige Leistung.

Viel Lob ernteten die VfL Piranhas für den sehr gut organisierten Wettkampf von den teilnehmenden Vereinen aus TSV Mühldorf, TV Altötting, TuS Töging, TSV Trostberg, TSV Rosenheim, SV Wacker Burghausen, TSV Bernau, TuS Alztal Garching, TSV Bad Reichenhall und SSG Bad Reichenhall.

Für die VfL Piranhas gingen diesmal 36 Schwimmer an den Start und erkämpften sich 60 Medaillen und Stockerlplätze. Bereits die Wettkampfneulinge Tanja Freimann, Michael Schaberl und Maximilian Krämer, die zum ersten Mal an einem derart großen Wettkampf teilnahmen, zeigten eine ansprechende Leistung. Teamkollegin Anja Huber (JG 2006) überraschte sogar mit einer Goldmedaille über 50 Meter Brust.

Die routinierte Wettkampfmannschaft mit Janina Richter, Verena und Franziska Reisegast, Jacqueline Toska, Max und Laura Conrad und Moritz Kraske erkämpfte sich viermal Gold und somit vier Kreismeistertitel, vier Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen auf verschiedenen Strecken.

Laura Conrad (JG2001), Verena Reisegast (JG2004) und Jacqueline Toska (JG2002) knackten zusätzlich drei Vereinsrekorde. Laura Conrad unterbot den seit 14 Jahren bestehenden Rekord über 50 Meter Freistil auf 30,21 Sekunden. Verena sicherte sich den Rekord über 50 Meter Schmetterling in 33,88 Sekunden und Jacqueline unterbot ihren eigenen Vereinsrekord über 200 Meter Brust auf 3:11,03 Minuten.

Bei den Nachwuchsschwimmern überzeugte vor allem der Jahrgang 2006 mit einer spitzen Leistung. So gingen die Medaillensätze Gold, Silber und Bronze der 100 Meter Freistil- , 100 Meter Rücken- und 100 Meter Bruststrecke komplett an die Waldkraiburger Schwimmerinnen Michelle Hoffmann, Francesca Gasparitsch, Elena Stefanidis, Tanja Steinböck und Tamina Molter. Kathrin Höft (JG 2005) erkämpfte sich eine Goldmedaille auf 100 Meter Rückenstrecke und Willi Richter (JG 2006) überzeugte mit Silber und Bronze über die gleichlange Brust- und Rückenstrecke. Neue Bestzeiten schwammen auch Andrea Besinger, Antonia Capraru, Alissa Jona, Felix Lutsch, Anastasia Moser und Corinna Weiss.

Auch die Mastermannschaft mit Martin Auer, Claudia Gottinger, Christian Keilholz, Annika Janssen, Ariane Zangl, Andreas Mönnich, Elke Ramisch, Maria Soldner und Elli Mai zeigten regen Wettkampfgeist und holte sich in den verschiedenen Altersklassen viele Titel und Medaillen.

Riesengroß war der Jubel als die Staffelmannschaft (Verena und Franziska Reisegast, Jacqueline Toska, Jessica Empl, Janina Richter und Moritz Kraske) sich auch noch den Sieg über die 6x50 Meter-Freistil-Staffel holten. Somit ging der Wanderpokal und der Titel Kreisstaffelmeister nach Waldkraiburg und wird in der nächsten Saison verteidigt. re