Endlich wieder Piranhas auf der Süddeutschen Meisterschaft

Verena Reisegast u. Janina Richter

Janina Richter und Verena Reisegast kämpften im Jahrgang 2004 diesmal nicht nur gegen ihre bayerische Konkurrenz, sondern auch gegen die Konkurrenz aus Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen, Rheinland, Saarland und Thüringen. Mit mehr als 3000 Starts war viel geboten. Beide Schwimmerinnen nahmen im Mehrkampf teil, d.h. sie schwammen die 50m Kraulbein, die 100m, 200m und 400m Freistil sowie 200m Lagen und sollten eine Gesamtpunktzahl erzielen, die über 1950 Punkten liegt.
Verena Reisegast schwamm nicht nur jedes Mal neue Bestzeiten, sie verbesserte auch ihren erst kürzlich aufgestellten Vereinsrekord über 100m Freistil. Im Mai 2016 schwamm sie erstmals eine 1:05,41 Minuten und knackte einen über 10 Jahre alten Rekord. In Wetzlar konnte sie sich nochmal steigern und schwamm 1:04,83 Minuten, eine beeindruckende Leistung in so jungen Jahren. Auch auf 200m Freistil wurde die Bestzeit vom Mai mit 2:28,02 Minuten um knapp 3 Sekunden auf 2:25,43 Minuten verbessert. In ihrem Jahrgang belegte Verena damit einen hervorragenden 5. und einen 6. Platz. Auf 200m Lagen unterbot Verena ihren eigenen Vereinsrekord und schwamm 2:44,34 Minuten. Auch auf der längsten Strecke gab es eine neue Bestzeit: Verena unterbot ihre 400m Freistil-Zeit vom Frühjahr um 10 Sekunden und schwamm 5:11,29 Minuten. Insgesamt holte sie durch ihre Leistungen 2318 Punkte und landete auf einem tollen 7. Platz. Nur wenige bayerische Konkurrentinnen waren vor Verena, was eine super Ausgangssituation für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli darstellt. Nach einer Medaille im letzten Jahr kann Verena vielleicht wieder Edelmetall mit nach Hause bringen.
Auch Janina Richter konnte nach sehr fleißigem Training alle Zeiten verbessern. Gerade erst im Mai schwamm sie auf 100m Freistil 1:11,47 Minuten und verbesserte sich jetzt schon wieder stark auf 1:10,69 Minuten. Ab einer gewissen Leistung geht es auf den Kurzstrecken nicht mehr um mehrere Sekunden nach unten, sondern nur noch um Hundertstel, daher sind diese 78 Hundertstel innerhalb von nicht einmal einem Monat sehr erfreulich. Knapp sieben Sekunden machte Janina auf den 400m Freistil gut und verbesserte sich auf 5:26,39 Minuten, auf 200m Freistil steht die neue Bestzeit bei 2:34,53 Minuten. Auch Janina konnte sich so innerhalb der süddeutschen Konkurrenz behaupten und sich auf zwei weiteren Strecken für die Bayerische Meisterschaft Ende Juli qualifizieren.
Die beiden Schwimmerinnen haben den VfL Piranhas in Wetzlar super vertreten, dürfen stolz sein auf ihre Leistungen und alle sind gespannt auf das Saisonfinale, auf die Bayerischen Meisterschaft Ende Juli in Würzburg.