Vereinsrekorde geknackt und viele Medaillen gewonnen

Janina Richter

Mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern nahmen die Piranhas am 16. Internationalen Franz-von-Kirchbauer Gedächtnisschwimmen teil. Gegen starke und zahlreiche internationale Konkurrenz bewiesen die Piranhas ihre steigende Form
Ein exakt zehn Jahre alter Vereinsrekord wurde am vergangenen Wochenende geknackt. Verena Reisegast (JG 2004) unterbot den 100 Meter Freistilrekord vom Jahr 2006 um eine knappe Sekunde mit 1:05,41 Minuten und sicherte sich damit außerdem die Goldmedaille gegen eine starke Konkurrenz. Nach den ersten 50 Metern in nur 31,18 Sekunden und den gut eingeteilten zweiten 50 Metern kann aber vielleicht auch dieser Vereinsrekord bald wieder nach unten geschraubt werden.

Auch auf den 200 Meter Freistil unterbot Verena ihre eigene Bestzeit und schwamm starke 2:28,02 Minuten. Ausgehend von der 100-Meter-Zeit kann aber auch hier noch viel erwartet werden, um die noch älteren Rekorde zu jagen.

Teamkollegin Janina Richter verbesserte sich ebenfalls enorm auf allen Strecken und jagt im Moment die zweite Pflichtzeit für die bayerischen Meisterschaften im Juli.

Jacqueline Toska (JG 2002) unterbot ebenfalls einen Vereinsrekord. Der vier Jahre alte Rekord über 200 Meter Brust wurde von ihr um vier Sekunden auf 3:13,02 Minuten hinuntergeschraubt. Auch auf den anderen Strecken konnte sie ihren Trainingsfleiß bestätigen, allerdings möchte sie, wie auch Jahrgangskollegin Franziska Reisegast, ihre Bestzeiten im Sommer erneut in Angriff nehmen.

Für die Jahrgänge 2008 starteten Leonie Lutsch und Laura Schedel auf den 50- Meter-Strecken und schwammen die Medaillen unter sich aus. Außerdem verbesserten sich oft um mehrere Sekunden wie Leonie, die auf die 50 Meter Freistil mit 51,09 Sekunden vier Sekunden schneller schwamm als ihre alte Bestzeit.

Für die männlichen Piranhas kämpften Willi Richter (JG 2006) und Felix Lutsch (JG 2005) um neue Bestzeiten. Beide verbesserten sich auf 100 Meter Freistil um zehn Sekunden und wurden so für den Trainingsfleiß in Verona belohnt.

Francesca Gasparitsch (JG 2006) verbesserte sich ebenfalls auf allen Strecken und konnte auf 100 Meter Brust eine Bronzemedaille gewinnen. Michelle Hoffmann bestätigte ihre Form und siegte mit neuer Bestzeit von 1:19,25 Minuten über die 100 Meter Freistil, außerdem gewann sie Silber auf 100 Meter Rücken.

Im gleichen Jahrgang kämpfte Tamina Molter um Bestzeiten und steigerte beispielsweise ihre 100 Meter Freistilzeit um fast sieben Sekunden auf 1:35,14 Minuten. Auch Tanja Steinböck (JG 2006) und Kathrin Höft (JG 2005) steigerten ihre Leistungen der vergangenen Monate.

In den nächsten Wochen werden sich die Piranhas wieder an die 50 Meter Bahn im Waldbad gewöhnen, um als nächstes am Langstrecken-Wettkampf in Rosenheim ihre Ausdauer auf den 200 bis 1500 Meter unter Beweis zu stellen.