Jugendversammlung und Mitgliederversammlung 2013 der VfL Piranhas Waldkraiburg

Die Piranhas, die Schwimmer des VfL Waldkraiburg, blickten bei ihrer Jugend- und Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück und zeigten sich für das bereits gut gestartete Jahr 2013 sehr zuversichtlich. Das herausragende Ergebnis bei den Wahlen in der Vereinsgaststätte „Adria-Grill“ war, dass sich 16 Mitglieder, davon sechs erstmalig, für die Ehrenämter zur Verfügung stellten. Die Berichte zeigten klar, dass der Schwerpunkt der Sparte in der qualifizierten Jugendarbeit liegt. Die 30 Teilnehmer anerkannten vor allem die erfolgreichen Anstrengungen von Bürgermeister Siegried Klika, dem Stadtrat, den Stadtwerken, der Geschäftsführung des BFZ Peters und der treibenden Kraft, der Ersten VfL-Vorsitzenden und Sozialreferentin Annemarie Deschler, bei der Erhaltung der Winterübungsstätte, dem Hallenbad des BFZ. Frau Deschler bedankte sich bei den Schwimmern für ihre erfolgreiche Arbeit und zeigte sich optimistisch bezüglich des Baus einer Schulschwimmhalle.
Weiter an der Spitze der Sparte stehen nach den Wahlen Georg Fuchs und Michael Pollmann, neu als Stellvertreterin verstärkt Selina Richter die Führung. Stadträtin Alexandra Reisegast bleibt weiter Kassenwartin, Swee Eng Fuchs Schriftführerin. Neu gewählt wurden als Beisitzerinnen der Spartenleitung Sabine Bauer und Lydia Partsch. Bestätigt wurde Kassenprüferin Irene Kryukow, die diese Tätigkeit zusammen mit der neugewählten Martina Woller versehen wird. Franziska Kobus als Jugendleiterin wird zusammen mit den Stellvertretern Anja Kryukow und Lukas Pritz wieder die Jugendarbeit der Schwimmer verantworten. Lisa Füger und Christina Pollmann fungieren als Jugendsprecherinnen, Michael Kryukow und Felix Pritz als Beisitzer.

Sehr erfreulich: Elf der Amtsträger sind Frauen, alle Mitglieder der Jugendleitung waren oder sind erfolgreiche Aktive der Piranhas. Schwierig gestaltet sich nur die Suche nach zwei weiteren Trainern. Immerhin fünf hochqualifizierte Übungleiter, davon vier Frauen, sind bereits im Einsatz. Im siebten Jahr betreibt die Sparte nun den Kiosk im Waldbad. Ein Trainingslager in den Osterferien im türkischen Antalya, 16 auswärtige Wettkämpfe, tägliches Training, Kurse, Feiern und Ausflüge werden das Schwimmerjahr weiter prägen.