Mit so vielen Piranhas wie noch nie beim Kinderwettkampf

Sophia Bartos

Mit 26 Schwimmerinnen und Schwimmern war der VfL Piranhas Waldkraiburg neben dem SV Wacker Burghausen und dem ausrichtenden Verein TuS Töging die stärkste Mannschaft. Im jüngsten Jahrgang 2009 schwammen Josefine Prinz, Lilli Stammberger und Sophia Bartos um die Medaillen.

Vom Jahrgang 2009 bis zum Jahrgang 2005 sprangen die Piranhas fleißig ins Wasser und bestritten teils ihren ersten Wettkampf oder kämpften bereits wettkampferprobt um neue Bestzeiten.

Sophia gewann auf 25 Meter Flossenschwimmen Bauchlage eine Goldmedaille, während Lilli auf 25 Meter Flossenschwimmen Rückenlage eine Gold- und in Bauchlage eine Silbermedaille holte. Josefine freute sich nach den 25 Meter Kraulbeine über eine Silber- und bei den 25 Meter Brust-Arme und Kraul-Bein über eine Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2008 kämpften erstmals Franziska Bögl und Romina Wysocki für die Piranhas um Medaillen. Auch die erfahreneren Teamkolleginnen Johanna Partsch, Laura Schedel, Leonie Lutsch und Anika Tschesche traten an und gewannen viele Medaillen wie zum Beispiel Laura mit einer Goldmedaille auf 25 Meter Brust, Silber auf 25 Meter Kraul und Bronze auf 25 Meter Rücken. Leonie gewann Silber auf 25 Meter Brust und Bronze auf 25 Meter Kraul. Johanna freute sich auf den 25-Meter- Flossenschwimmen-Bauchlage über einen zweiten Platz. Für die männlichen 2008er kämpften Simon Lachner, Fares El Zomor, Bastian Jusic und Adrian Selig. Alle vier gewannen Medaillen, so gingen zum Beispiel zwei Silber- und eine Goldmedaille an Bastian, der seinen ersten Wettkampf bestritt.

Maria Partsch und Jennifer Gerovac vertraten den Jahrgang 2007 und freuten sich über Medaillen und über neue Bestzeiten. Wettkampfneuling Michael Schaberl und Ludwig Stocker kämpften im Jahrgang 2006 gegen die Konkurrenz und wurden ebenfalls mit Medaillen bzw. neuen Bestzeiten belohnt. Tamina Molter, Tanja Steinböck und Francesca Gasparitsch steigerten im Jahrgang 2006 ihre Leistungen und ernteten neue Bestzeiten für ihren Trainingsfleiß. Allen voran beeindruckte Francesca Gasparitsch mit drei Goldmedaillen.

Im Jahrgang 2005 steigerten Maximilian Krämer, Felix Lutsch, Corinna Weiss, Nicoletta Laurino, Alexander Beliaev, Anastasia Moser und Marco Selig ihre Leistungen. Neben Bestzeiten und Medaillen freuten sich die Trainer aber auch über die verbesserte Technik der Schwimmer, die mühselig im Training geübt werden muss und nun auch beim Wettkampf gezeigt werden konnte.

Nicht nur die Teilnehmerzahl war hoch wie nie, mit sechs verschiedenen Staffeln war der VfL Piranhas Waldkraiburg auch hier sehr oft am Start. Neben den Kraul- und Bruststaffeln hatten die Kinder vor allem bei der Koordinationsstaffeln Spaß, bei der völlig untypische Schwimmarten geschwommen werden wie Hundepaddeln. Erfreulich war auch die hart erkämpfte Bronzemedaille der 4-mal-25-Meter- Kraulstaffel mixed mit Felix Lutsch, Anastasia Moser, Nicoletta Laurino und Tamina Molter in 1:21,41 Minuten.