Erfolgreiches Wochenende in Regensburg

Franziska Reisegast

Mit vielen neuen Qualifikationszeiten für oberbayerische, bayerische, und süddeutsche Meisterschaft und drei neuen Vereinsrekorden kehrten die Waldkraiburger Schwimmer vom Internationalen Arena Swim Meeting zurück, wo sie sich der starken Konkurrenz aus neun Ländern, darunter Schwimmer aus Kroatien, Polen, Russland, Tschechien, Ungarn, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Deutschland, stellten. Bereits am Freitagnachmittag verbesserte Michelle Hoffmann (Jahrgang 2006) ihre persönliche Bestzeit über 400 Meter Freistil um über 30 Sekunden auf starke 5:59,38 Minuten.

Sie landete zwar auf dem ungeliebten vierten Platz, sicherte sich aber mit dieser Zeit bereits ihre dritte Qualifikationszeit für die bayerischen Meisterschaften im Juli.

Die nächste Qualifikationshürde schaffte auch Verena Reisegast (Jahrgang 2004) über die 200 Meter Lagen. Sie steigerte ihre Bestzeit um knappe neun Sekunden auf 2:45,42 Minuten. Mit dieser Zeit unterbot sie den bestehenden Vereinsrekord um vier Sekunden und sicherte sich zusätzlich einen Start bei der süddeutschen Meisterschaft, bei der sie erstmalig am Mehrlagenwettkampf für Zwölfjährige teilnehmen darf. Auch über die 50-Meter-Bruststrecke sicherte sie sich den Vereinsrekord in einer neuen Bestzeit von 41,02 Sekunden.

Eine starke Zeit gelang auch Janina Richter (Jahrgang 2004) über die 100-Meter-Freistil. Sie hat damit erstmalig die Möglichkeit bei der bayerischen Meisterschaft zu starten. Eine klasse Leistung und enorme Steigerung zeigte sie bei den 400 Meter Freistil und den 200 Meter Lagen.

Franziska Reisegast (Jahrgang 2002) überzeugte vor allem auf ihren Paradestrecken 50 und 100 Meter Rücken. Nur zwei Hundertstelsekunden fehlen ihr noch zu ihrer Qualifikationszeit. Auch Jaqueline Toska (Jahrgang 2002) fehlen nur wenige Hundertstelsekunden zu den geforderten Zeiten, sie schwamm unter anderem überzeugend auf den 50-Meter-Brust und 50-Meter- Schmetterling-Strecken.

Laura Conrad (Jahrgang 2001), Neuzugang bei den Piranhas, zeigte vor allem auf den Freistilstrecken eine tolle Leistung. Verletzungsbedingt konnte sie noch nicht ganz an ihre Bestzeiten hinschwimmen, was ihr aber hoffentlich in den nächsten Wettkämpfen gelingen wird. Ihr Bruder Max Conrad (JG 1996) sicherte sich gleich mal den Vereinsrekord über 50 Meter Brust in 35,15 Sekunden und belegte bei den 200 Meter Brust den dritten Platz.

Die Brüder Markus (2006) und Moritz Kraske (2002) überzeugten auf der ganzen Linie. Markus steigerte sich bei all seinen Starts und sicherte sich über 50 Meter Freistil in einer Zeit von 36,71 Sekunden eine Bronzemedaille. Sein Bruder Moritz holte sich mit einer Topzeit von 36,03 Sekunden über 50 Meter Brust seinen zweiten Start bei der bayerischen Meisterschaft.