Neue Vereinsrekorde über 100 Meter Brust

Francesca Gasparitsch

Die Piranha-Schwimmer des VfL Waldkraiburg nahmen am fünften Rupertusthermen-Pokal in Bad Reichenhall teil. Alle 20 Schwimmer und Schwimmerinnen des VfL verbesserten sich auf ihren Strecken und freuten sich über einige Medaillen.
Wilhelm Richter ging im Jahrgang 2006 an den Start und steigerte sich beispielsweise über 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken um bis zu neun Sekunden.
Teamkollege Felix Lutsch (2005) schwamm ebenfalls neue Bestzeiten auf allen Strecken und freute sich beispielsweise über die 47,69 Sekunden über 50 Meter Freistil.

Im Jahrgang 2002 erreichte Moritz Kraske zwar mehrfach den unliebsamen vierten Platz, durfte sich aber über enorme Verbesserungen freuen. So steigerte er seine 100-Meter-Zeiten um mehrere Sekunden und schwamm etwa die 100 Meter Freistil in 1:08,53 Minuten und damit um fast sieben Sekunden schneller als noch im November 2015. Die Teamkollegen Felix Pritz (1999), Thomas Balntoumis (1998) und Panagiotis Balntoumis (2000) verbuchten ebenfalls neue persönliche Bestzeiten. Alle drei konnten sich vor allem über 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling um mehrere Sekunden steigern. Panagiotis gewann mit 1:13,36 in der 100 Meter Rücken-Konkurrenz eine Silbermedaille und in 1:10,73 Minuten eine Bronzemedaille über 100 Meter Schmetterling. Sein Bruder Thomas knackte auf 100 Meter Brust den eigenen Vereinsrekord vom Jahr 2014.

Auch die Teamkolleginnen freuten sich über ihre Leistungen, vor allem die stark vertretene Nachwuchsmannschaft verbesserte sich stark. Im Jahrgang 2006 gingen Tamina Molter, Tanja Steinböck, Francesca Gasparitsch und Michelle Hoffmann an den Start. Alle verbesserten sich um mehrere Sekunden und Francesca Gasparitsch gewann in einer Zeit von 49,76 Sekunden über 50 Meter Brust die Goldmedaille sowie eine Bronzemedaille über 100 Meter Brust.

Michelle Hoffmann belegte mit ihren durchweg neuen Bestzeiten vier Mal den dritten Platz und freute sich beispielsweise über die neue Bestzeit auf 100 Meter Freistil in 1:28,08 Minuten. Sie war damit ganze neun Sekunden schneller als noch vor zwei Monaten.

Im Jahrgang 2005 kämpften Corinna Weiss, Kathrin Höft, Nicoletta Laurino und Anastasia Moser um Erfolge. Neben den neuen Bestzeiten begeisterte insbesondere der zweite Platz von Kathrin Höft über 50 Meter Rücken in 45,57 Sekunden. Sophie Pertl (JG 2004) und Andrea Besinger (JG 2002) bestritten ihren ersten Wettkampf und zeigten ebenfalls gute Leistungen.

Im Jahrgang 2004 und im Jahrgang 2002 lieferten sich die Schwimmerinnen der ersten Mannschaft wie immer spannende Wettkämpfe. Janina Richter und Verena Reisegast (beide 2004) schwammen auf allen 100 Meter-Strecken neue Bestzeiten. Verena Reisegast holte zwei Silber- und eine Bronzemedaille und freute sich über die hervorragende Zeit von 1:05,87 Minuten über 100 Meter Freistil.

Jacqueline Toska und Franziska Reisegast (beide 2002) ernteten die Lorbeeren für ihren Trainingsfleiß mit neuen Bestzeiten. Jacqueline Toska freute sich nicht nur über zwei Silber- und eine Bronzemedaille, sondern auch über den neuen Vereinsrekord über 100 Meter Brust. re