Auch die kleinsten Piranhas schwimmen schnell

Elena Stefanidis

Die jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen der VfL-Sparte Schwimmen nahmen am 23. Als jüngste Teilnehmerin bestritt Sophia Bartos (2009) ihren ersten Wettkampf.
Sie ging dreimal an den Start und gewann auf allen 25-Meter-Strecken eine Bronzemedaille. Nur ein Jahr älter, aber ebenso erfolgreich, waren die Schwimmerinnen des Jahrgangs 2008: Leonie Lutsch gewann eine Gold- und zwei Silbermedaillen, Laura Schedel erreichte eine Gold- und eine Silbermedaille und Johanna Partsch freute sich bei ihrem zweiten Wettkampf über eine Bronzemedaille. Der starke Jahrgang 2008 wird somit auch in Zukunft vereinsintern einen starke Konkurrenzkampf haben, ähnlich wie der Jahrgang 2006.

Die männlichen Piranhas des Jahrgangs 2008, Adrian Seelig und Fares El Zomor, wurden ebenfalls mit Bestzeiten für ihren Trainingsfleiß belohnt und werden im neuen Jahr wieder angreifen. Im Jahrgang 2007 freuten sich Oskar Trusov, Maria Partsch und Jennifer Gerovac über viele Bestzeiten und Medaillen. Auch der Jahrgang 2006, die ältesten Teilnehmerinnen des Wettkampfes, gewannen viele Medaillen. Michelle Hoffmann, Francesca Gasparitsch, Tamina Molter, Elena Stefanidis und Tanja Steinböck verbesserten sich auf den 25-Meter-Strecken teilweise um mehr als drei Sekunden.

Mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen rundeten die starke Jahrgangsleistung ab. Mit Ludwig Stocker, Markus Kraske und Willi Richter waren auch die Schwimmer des Jahrgangs 2006 erfolgreich vertreten. So verbesserte sich Willi zum Beispiel um über fünf Sekunden auf der 25-Meter-Bruststrecke.

Ludwig ließ auf den 25 Metern Kraulbein fast die gesamte Konkurrenz hinter sich und gewann eine Silbermedaille. Markus Kraske überzeugte ebenfalls mit schnellen Zeiten und einer Gold- und Silbermedaille.

Auch die Staffeln der Piranhas waren erfolgreich. So gewannen die weiblichen Piranhas die Goldmedaille der 4-mal-25-Meter-Kraulstaffel und eine Bronzemedaille bei der 4-mal-25-Meter-T-Shirt-Staffel. Die jüngsten Teilnehmer starten damit bereits in die ruhige Adventszeit, während der Jahrgang 2006 vor den Weihnachtsferien nochmal in Regensburg auf den längeren Strecken angreifen wird.