PIRANHAS MIT EINER STARKEN VORSTELLUNG IN ROSENHEIM

Moritz Kraske

Nach einer langen Wettkampfpause waren die Piranhas des VfL Waldkraiburg am 23. Internationalen Sprintertag in Rosenheim mit 15 Schwimmern und Schwimmerinnen vertreten.

Zusammen mit Teilnehmern aus Österreich und vielen Vereinen aus Deutschland kämpften die Piranhas unter der Regie von Trainerin Anja Axenbeck auf den Kurzstrecken sowie einem Staffelstart um die Medaillen.

Als eine der Jüngsten ging Leonie Lutsch im Jahrgang 2008 an den Start. Gemeinsam mit ihrer Alterskollegin Laura Schedel schwamm sie zum ersten Mal die Einzeldisziplin Schmetterling. Beide Schwimmerinnen gewannen auf ihren Strecken mehrere Gold- und Silbermedaillen. In der Gesamtwertung des Jahrgangs erreichte Leonie die meisten Punkte und durfte so den Jahrgangspokal für den Jahrgang 2008 mit nach Hause nehmen.

Verena Reisegast war die stärkste Schwimmerin in ihrem Jahrgang 2004 und gewann die Gesamtwertung. Vor allem die persönlichen Bestzeiten über 50 Meter Brust waren beeindruckend. So konnte sich Verena um fünf Sekunden auf 41,86 Sekunden verbessern und über diese Distanz eine ihrer drei Goldmedaillen gewinnen.

Auch ihre Teamkolleginnen Maria Partsch (Jahrgang 2007), Michelle Hoffmann und Francesca Gasparitsch (beide 2006), Corinna Weiss und Anastasia Moser (beide 2005) sowie Jessica Empl (2003) und Prisca Gräf (2000) freuten sich nach intensivem Training über neue Bestzeiten und Medaillen. Im Jahrgang 2002 kämpften wieder einmal Jacqueline Toska und Franziska Reisegast um die Podestplätze und verbesserten sich außerdem um bis zu drei Sekunden auf den kurzen Distanzen.

In einem sehr spannenden Teamstaffelwettbewerb bewiesen Moritz Kraske und Franziska Reisegast (beide 2002) ihre Sprinterqualitäten und belegten am Ende den dritten Platz.

Auch in den Einzelstarts konnte Moritz Kraske punkten und gewann so mit persönlichen neuen Bestzeiten eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Der jüngere Bruder Markus (2006) gewann zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze über die 50-Meter-Strecken sowie über 100 Meter Lagen.

Über bis zu 13 Sekunden Verbesserung auf den 100 Meter Lagen und über viele weitere Bestzeiten auf den 50- Meter-Strecken freute sich Felix Lutsch und gewann neben einer Goldmedaille über 100 Meter Lagen auch eine Bronzemedaille über 50 Meter Freistil. re