Piranhas bei den ersten Wettkämpfen in 2013

Franziska Reisegast

In Landau und in Bad Reichenhall überzeugten die Piranhas des VfL Waldkraiburg in den ersten Wettkämpfen des Jahres 2013. Bei insgesamt 53 Starts erzielten sie 39 neue Bestzeiten und gewannen zehn Medaillen. Der Fleiß der jungen Aktiven, die bis zu viermal pro Woche im Hallenbad des BFZ Peters ins Wasser springen, zahlt sich aus.

Im niederbayerischen Landau standen ausschließlich Kurzstrecken auf dem Programm. Franziska Reisegast, Jahrgang 2002, war mit zwei Medaillen die erfolgreichste Waldkraiburgerin. Über 50 Meter Rücken schob sie sich in guten 45,31 Sekunden auf den zweiten, mit 41,63 Sekunden beim Freistilschwimmen über die gleiche Strecke auf den dritten Platz. Auch ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Verena gelang mit der drittbesten Zeit von 44,23 Sekunden über 50 Meter Freistil der Sprung aufs Treppchen. Ausgezeichnete fünfte Plätze erreichten Marie Bauer im Jahrgang 2001 und die drei Jahre jüngere Janina Richter. Mit persönlichen Bestzeiten starteten Christina Pollmann und Justin Richter in das neue Wettkampfjahr. Andreas Banut und Ricarda Wittye verbesserten sich ebenso deutlich. Beim gleichfalls in Landau stattfindenden „Kindgerechten Wettkampf“ gewann Willi Richter im Jahrgang 2006 eine Bronzemedaille im 25 Meter Brustbeinschwimmen.

Zum zweiten Mal fand in Bad Reichenhall das Rupertusthermen-Pokal Schwimmen statt, Nach dem Einsturz der alten Halle vor einigen Jahren verfügt die Kurstadt wieder über ein sehr schönes Hallenbad. Die punktstärkste Leistung aller Piranhas erzielte bei diesem stark besetzten Wettkampf Sophia Schmalzgruber mit 1:09,51 Minuten im 100 Meter Freistilschwimmen und gewann damit eine Bronzemedaille im Jahrgang 1996. Auf 40,89 Sekunden über 50 Meter Brust verbesserte sie den von ihr selbst gehaltenen Rekord der VfL-Piranhas und wurde hierbei Vierte. Mit drei Bronzenen war Felix Pritz wieder der erfolgreichste Waldkraiburger. Gleich um zwei Sekunden verbesserte sich der Vierzehnjährige über 50 Meter Freistil auf ausgezeichnete 28,82 Sekunden. Erheblich schneller zeigte er sich auch auf den Schmetterlingsstrecken: über 50 Meter kam er in 32,46 Sekunden, über die doppelt so lange Strecke in 1:1:18,14 Minuten ins Ziel. Gleichfalls persönliche Bestzeit schwamm Felix als Vierter in 1:04,25 Minuten über 100 Meter Freistil. Jeweils dritte Plätze feierten über 100 Meter Rücken die Geschwister Franziska in 1:38,33 Minuten und Verena Reisegast in 1:59,41 Minuten in ihren Jahrgängen. In dieser Disziplin kam Janina Richter knapp hinter Verena auf den guten vierten Platz. Lisa Füger verbesserte sich über 50 Meter Freistil als Siebte auf 32,50 Sekunden und erreichte über 50 Meter Brust den fünften Platz. Ausgezeichnete 1:28,32 Minuten erkämpfte Marie Bauer über 100 Meter Rücken und wurde damit Sechste. In der offenen Klasse schwammen Ludwig und Leonhard Fuchs über 50 Meter Brust auf den achten bzw. neunten Rang. Ganz erheblich konnte Justin Richter seine Leistungen steigern und erreichte über beide Rückenstrecken jeweils zehnte Plätze.