Gelungener Saisonabschluss

Thomas Balntoumis

Oberbayerische Meisterschaften in Rosenheim: Piranhas holen mehrere Medaillen und knacken alte Vereinsrekorde

Mit sechs Schwimmern nahmen die Piranhas an den oberbayerischen Meisterschaften in Rosenheim teil. Am Start waren 40 oberbayerische Vereine, insgesamt standen fast 2500 Starts auf dem Programm.
Thomas Balntoumis wurde im Jahrgang 1998 oberbayerischer Meister über 200 Meter Brust. Insgesamt ging er sieben Mal an den Start und holte dabei fünf neue persönliche Bestzeiten - inklusive neuem Vereinsrekord über 200 Meter Brust in 2:52,55 Minuten. Darüber hinaus kam er über 400 Meter Freistil mit einer Zeit von 4:53,71 Minuten auf den Bronzerang.

Die jüngste Teilnehmerin der Piranhas, Verena Reisegast (Jahrgang 2004), war ebenfalls äußerst erfolgreich. Gleich im ersten Wettkampf ging sie über 200 Meter Freistil an den Start und kam mit einer guten Zeit von 2:38,82 Minuten auf den dritten Platz. Auch über 100 Meter ließ sie bis zu 30 Konkurrentinnen hinter sich und gewann eine Silbermedaille mit für ihren Jahrgang wirklich schnellen 1:10,12 Minuten. Eine Bronzemedaille sprang für 400 Meter Freistil heraus. Hier verbesserte sie sich um mehr als zwölf Sekunden auf 5:28,52 Minuten.

Jaqueline Toska und Franziska Reisegast gingen im Jahrgang 2002 an den Start. Beide Schwimmerinnen mussten ebenfalls gegen eine starke Konkurrenz antreten. Franziska Reisegast kam über 200 Meter Freistil auf eine neue persönliche Bestzeit in 2:35,89 Minuten. Jaqueline Toska brauchte für die 200 Meter Schmetterling - ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit - 3:16,22 Minuten und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Mit dieser Zeit stellte sie einen neuen Vereinsrekord über 200 Meter Schmetterling auf der 50 Meter Bahn auf.

Felix Pritz (Jahrgang 1999) schwamm über 100 Meter Freistil die viertbeste Zeit seines Jahrgangs und verpasste mit 59,37 Sekunden knapp seine persönliche Bestzeit. Über 200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling kam er auf Plätze im Mittelfeld. Panagiotis Balntoumis (Jahrgang 2000) schaffte über 100 Meter Brust mit 1:23,34 Minuten eine neue persönliche Bestzeit, die ihm im starken Jahrgang 2000 einen Platz unter den besten Zehn ermöglichte.

Als krönender Saisonabschluss steht nun für einige Schwimmer und Schwimmerinnen noch die bayerische Meisterschaft in Bayreuth an, während andere Piranhas schon in die wohlverdiente Wettkampfpause gehen.