60 neue Bestzeiten und 50 Medaillen

Jessica Empl

Die VfL Piranhas Waldkraiburg mit großer Mannschaft bei den 103. Kreismeisterschaften des Inn-Chiemgau in Mühldorf

Die Schwimmer und Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg fuhren mit einer großen Mannschaft zu den 103. Kreismeisterschaften des Inn-Chiemgau in Mühldorf. Dieses Mal war eine sehr große Mastersgruppe von AK 30 bis AK 70 dabei und ging häufig an den Start. Besonderen Applaus bekam Elli Mai, die im AK 70 zweimal an den Start ging und allen Schwimmern vor Ort bewies, dass man auch mit über 70 Jahren noch erfolgreich schwimmen und vor allem an Wettkämpfen teilnehmen kann. Maria Soldner (AK 65), Trainer Luis Soptirean und Elke Ramisch (beide AK 55) freuten sich sowohl über Medaillen als auch über die ein oder andere Bestzeit. Im AK 50 sprangen Martin Auer und Christian Keilholz ins Wasser und machten die Medaillen unter sich aus, beide konnten neue Bestzeiten liefern. Claudia Gottinger ging im AK 40 an den Start und konnte sowohl neue Bestzeiten und Medaillen auf 50m Rücken als auch auf 50m Freistil gewinnen. Sie nahm ebenfalls am Kopfweitsprung teil und belegte hier den zweiten Platz. Andreas Mönnich (AK 35) schwamm alle Lagenstrecken und konnte mit vier Medaillen und vier neuen Bestzeiten äußerst zufrieden sein. Die jüngsten Masters, Annika Janßen und Christian Refle (beide AK 30), freuten sich ebenfalls über ihre gewonnenen Medaillen sowie die neuen Bestzeiten. Diese starke Mastersgruppe wurde für den Trainingsfleiß des letzten Jahres belohnt und setzt im Medaillenspiegel einen großen Anreiz für die jüngeren Piranhas.
Doch die jüngeren Piranhas sprangen ebenfalls oft ins Wasser und konnten sich über viele Bestzeiten und einige Medaillen freuen. Hervorzuheben ist hier vor allem Jessica Empl (JG 2003), die sich in den letzten Monaten kontinuierliche steigern konnte und nun für ihren Fleiß mit einer Bronzemedaille belohnt wurde. Gerade auf den Kreismeisterschaften sind die anderen Vereine des Kreises Inn-Chiemgau eine starke Konkurrenz und so konnte sich Jessica hier gegen vier weitere Schwimmerinnen durchsetzen und musste sich nur zwei Konkurrentinnen geschlagen geben. Jaqueline Toska und Franziska Reisegast (beide JG 2002) schwammen ebenfalls neue Bestzeiten und freuten sich über einmal Gold und dreimal Silber. Im Jahrgang 2000 gelang es Prisca Gräf, eine Goldmedaille zu gewinnen, außerdem verbesserte sie ihre Zeiten auf mehreren Strecken. Janina Richter und Verena Reisegast überzeugten im Jahrgang 2004 und holten mehrere Medaillen. Janina gewann auf 100m Freistiel mit 1:16, 05 Minuten und auf 100m Rücken jeweils den dritten Platz. Verena war auf beiden Strecken ein wenig schneller und konnte so zwei Goldmedaillen ergattern. Corinna Weiss und Kathrin Schmidt (beide JG 2005) wurden ebenfalls für ihren Trainingsfleiß belohnt und erschwammen sich insgesamt drei Bronzemedaillen. Alissa Jona, Sophia Oberhauser, Marie Bauer, Antonia Capraru und Nicoletta Laurino machten das weibliche Team komplett und schwammen ebenfalls viele neue Bestzeiten. Alissa nahm neben den Schwimmstrecken auch am Kopfweitsprung teil und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Für die männlichen Youngsters sprang Felix Lutsch ins Wasser und gewann im Jahrgang 2005 eine Bronzemedaille auf 50m Freistil. Felix Pritz (JG 1999) musste sich auf 100m Schmetterling nur um Zehntel zwei Konkurrenten geschlagen geben und gewann Bronze. Außerdem erreichte er zwei Silber- und zwei weitere Bronzemedaillen. Die Brüder Thomas (JG 1998) und Panagiotis (JG 2000) Balntoumis nahmen an vielen Wettkämpfen teil und konnten dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze gewinnen. So konnte beispielsweise Thomas die 400m Freistil in der offenen Wertung mit 4:53, 74 Minuten für sich entscheiden.
Trainer Luis Soptirean war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft. Über 60 neue Bestzeiten und genau 50 Medaillen quer durch alle Altersklassen sprechen für die Arbeit der letzten Wochen. Als nächstes Highlight der Saison stehen die Oberbayrischen Meisterschaften an und die Piranhas wollen auch hier gute Leistungen zeigen.