Wenn das Waldbad zum Spaßbad wird

Zu einer großen Badewanne wurde gestern das Waldkraiburger Freibad. In Scharen strömten Wasserratten und Sonnenanbeter zum Waldbadfest, um sich bei freiem Eintritt und einem bunten Programm zu vergnügen.
Die VfL-Sparte Schwimmen, die das Fest veranstaltet, hatte nach langer Zeit wieder Glück mit dem Wetter und freute sich gemeinsam mit den Stadtwerken über einen neuen Besucherrekord in diesem Jahr.
Waldkraiburg - Seit fast 20 Jahren gibt es das Waldbadfest. Und oft genug - auch in den beiden letzten Jahren - hatte das Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung gemacht. "So macht das Spaß", freute sich Michael Pollmann, Vorsitzender der VfL-Sparte "Piranhas" gestern umso mehr über sommerliche Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke und herrliches Badewetter.
In Scharen drängten die Besucher auf das große Freizeitgelände, schon am Vormittag 400 bis 500 pro Stunde, wie Bademeister Michael Spierling schätzte. Gut 2800 Badegäste waren am Vortag gekommen. Dieser Besucherrekord sollte also nur einen Tag halten.
Weit über hundert ehrenamtliche Helfer im Einsatz
Endlich einmal wurden die Mühen der Vorbereitung belohnt. An die 35 ehrenamtliche Helfer hatte allein die Schwimmsparte aufgeboten, schon um 7 Uhr waren die Ersten zum Aufbauen ins Bad gekommen. Gut 100 Ehrenamtliche aus Vereinen und Organisationen, die sich am Programm beteiligten, kamen noch hinzu.
Mit Nichtschwimmer- und Kinderbecken, mit 70 Meter-Wasserrutsche, Zehn-Meter-Sprungturm und 50-Meter-Sportbecken, mit dem Wellenbecken, das zu jeder vollen Stunde die Badegäste ans Meer versetzt und bei Bedarf für Kinder ein paar Stufen weniger wild läuft, bietet das Bad an sich schon viele Attraktionen. Beim Waldbadfest kommt noch allerhand hinzu.
In allen Becken ging es rund. Da wetteiferten die vierten und fünften Klassen um den Sieg im Aquaball-Turnier, da war Gelegenheit zum Schnuppertauchen mit den "Moon Divers". Die VfL-Turner waren mit dem Airtrek da und nahmen Sport- und Schwimmabzeichen ab. Wer Lust hatte, konnte beim Schnuppertraining der "Piranhas" mitmachen, den Wrestlern bei Showkämpfen zuschauen und dem TSC Weiß-Blau bei Tanzeinlagen. Anita Ledig lud zur ZumbaParty an Land und im Wasser, der Kreisjugendring unterhielt die Kinder mit Spielen, Wasserwacht und DLRG stellten sich und ihre Arbeit in verschiedenen Vorführungen vor.

Wie wichtig die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer sind, die die Bademeister in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen im Waldbad unterstützen, das hatte sich tags zuvor bei zwei Einsätzen gezeigt. Wie Ralf Waidmann, Ausbildungsleiter im DLRG-Kreisverband, berichtete, hatten sich in beiden Fällen Nichtschwimmer gehörig überschätzt und waren gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser geborgen worden (siehe auch nebenstehenden Artikel). Für Michael Pollmann sind solche Vorfälle "noch ein Plädoyer dafür, dass wir mehr Schwimmunterricht brauchen", im Sommer im Waldbad und im Herbst und Winter in der neuen Schulschwimmhalle.