Piranhas kämpften drei Tage in Rosenheim

Janina Richter

Masters und Jugend erfolgreich auf den langen Strecken - 15 Medaillen gingen nach Waldkraiburg
Gegen die starke Konkurrenz aus München und Umgebung konnten sich die Piranhas vielfach durchsetzen und insgesamt 15 Medaillen mit nach Hause bringen.
Unter den jüngeren Schwimmerinnen war Verena Reisegast (2004) sehr erfolgreich und brachte einen kompletten Medaillensatz nach Hause. Verena schwamm auf 200-Meter- Freistil mit 2:38,60 Minuten die drittbeste Zeit unter 30 Schwimmerinnen ihres Jahrgangs und musste sich nur zwei Schwimmerinnen der Münchner Vereine geschlagen geben.
Ebenfalls beeindruckend waren ihre 11:43,40 Minuten auf 800-Meter-Freistil mit Platz 2. Auch Janina Richter (ebenfalls 2004) erkämpfte sich auf 1500-Meter-Freistil eine neue Bestzeit und konnte mit einer Goldmedaille und außerdem vielen weiteren neuen Bestzeiten nach Hause fahren.
Franziska Reisegast (2002) schwamm auf 800-Meter-Freistil ebenfalls eine gute Zeit mit 11:23,32 Minuten und freute sich über die Silbermedaille. Auf 200-Meter-Rücken verpasste sie knapp den dritten Platz. Michelle Hoffmann, Tamina Molter, Elena Stefanidis und Francesca Gasparitsch kämpften im Jahrgang 2006 erfolgreich auf den langen Strecken und freuten sich über neue Bestzeiten, die sie für ihren Trainingsfleiß der letzten Wochen belohnten.
Auch Jessica Empl (2003) darf mit ihren neuen Bestzeiten sehr zufrieden sein. Vergleichsweise noch gar nicht so lange bei den Piranhas, macht sie auf jedem Wettkampf enorme Leistungssprünge und wird bestimmt in den nächsten Jahren auf den langen Strecken eine Medaillenkandidatin.
Prisca Gräf (2000) ging ebenfalls sehr oft an den Start und bewies damit ihre gute Form. Sie durfte sich neben guten Platzierungen auch über neue Bestzeiten freuen.
Für die männlichen Piranhas überzeugte Panagiotis Balntoumis (2000) mit 10:39,96 Minuten auf den 800-Meter-Freistil und musste sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben. Die typische Langstrecke für Männer, die 1500-Meter-Freistil, meisterte er ebenfalls und verpasste mit 20:44,29 Minuten knapp den 3. Platz. Sein Bruder Thomas Balntoumis konnte auf der gleichen Distanz mit 20:09,75 Minuten eine Goldmedaille gewinnen und erreichte mit 4:55,98 Minuten einen zweiten Platz auf 400-Meter-Freistil. Felix Pritz (1999) schwamm auf 100-Meter- Freistil eine starke Zeit von 0:58,97 Minuten und freute sich über eine Silbermedaille.
Für die Masters sprangen Annika Janßen (AK 30) und Christian Keilholz (AK 50) ins Wasser und gewannen beide mehrmals Gold und einmal Bronze. Beide wurden hier für ihren Trainingsfleiß belohnt, denn gerade die längeren Strecken, wie gerade Christians 800-Meter-Freistil, setzen ein intensives Ausdauertraining voraus.
Trainer Luis Soptirean freute sich über die vielen Bestzeiten und die gewonnen Medaillen und bereitet seine Schwimmer und Schwimmerinnen nun auf die kommenden Saisonhighlights, die Kreismeisterschaften, oberbayerische und bayerische Meisterschaften vor.