Waldkraiburger Schwimmer in München erfolgreich

Panagiotis Balntoumis

Spannende Finalläufe und viele Stockerlplätze für die erfolgreichen Piranhas

Mit 17 Schwimmern nahmen die VfL Piranhas Waldkraiburg am vergangenen
Wochenende beim 20. Internationalen Nachwuchsschwimmfest des Männerschwimmvereins in München teil. Unter 306 Aktiven aus 24 Vereinen behauptete sich das junge Team ganz hervorragend und brachte neben fast 30 Medaillen auch knapp 60 Bestzeiten mit nach Hause.
Eine hervorragende Leistung zeigte Panagiotis Balntoumis (JG 2000). Er ging sechs Mal an den Start und konnte drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen. Außerdem verbesserte er viermal seine Bestzeiten und schwamm beispielsweise mit 2:50,40 auf 200m Lagen ganze sechs Sekunden schneller als beim letzten Wettkampf.
Michelle Hoffmann, Francesca Gasparitsch, Tamina Molter (alle JG 2006) und Kathrin Schmidt (JG 2005) behaupteten sich erstmals auf den 200m Strecken. Besonders erfolgreich gelang dies Michelle Hoffmann auf der 200m Rücken Distanz, bei der sie sich nicht nur den dritten Platz, sondern mit 3:45,07 Minuten auch eine neue Bestzeit sicherte. Auch Francesca erreichte auf 100m Lagen mit über neun Sekunden Unterschied zur alten Zeit eine tolle neue Bestzeit.
Elena Stefanidis, Tanja Steinböck, Corinna Weiß, Vanessa Selig und Felix Lutsch überzeugten auf den 50m Strecken mit tollen Zeiten und Platzierungen. So verbesserte sich beispielsweise Felix auf den 50m Freistil um über drei Sekunden und erschwamm sich einen dritten Platz.
Auch die Youngster der Piranhas, Leonie Lutsch und Laura Schedel (beide JG 2008) standen den Älteren in nichts nach und holten sich mit schnellen neuen Bestzeiten über die 25m Freistil Strecke eine Gold- und eine Bronzemedaille.
Höhepunkt des zweitägigen Wettkampfes war das Lagenfinale der besten sechs Schwimmer je Jahrgang. Hierfür qualifizierten sich Verena Reisegast und Janina Richter (beide JG 2004), Franziska Reisegast und Jacqueline Toska (beide JG 2002), Prisca Gräf (JG 2000) und Panagiotis Balntoumis (JG 2000). Unter dem Jubel der Mannschaft schwammen sie beachtliche Zeiten über die 100m Lagenstrecke gegen die starke Konkurrenz aus dem Münchner Raum. Neben Panagiotis Silbermedaillen im Jahrgang 2000, schafften Franziska und Verena jeweils den dritten Platz ihres Jahrgangs.
Es wird nicht leicht für die Schwimmer in der Sommersaison an diese Erfolge anzuknüpfen. Durch die vorzeitige Schließung der neuen Schulschwimmhalle und die andauernden Reparaturarbeiten im Waldbad sind die Trainingsmöglichkeiten momentan sehr eingeschränkt.