VfL Piranhas Waldkraiburg in Neuötting erfolgreich

Verena Reisegast

Mit dem Gewinn von zwölf Medaillen, davon sieben goldenen, erreichten die jüngsten Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg beim Töginger Kinderschwimmen, das im Hallenbad Neuötting stattfand, ein ausgezeichnetes Ergebnis. Über mehrere 25 Meter Strecken standen 227 Aktive aus 14 Vereinen in den Geburtsjahrgängen von 2003 bis 2007 am Start. Bei den Piranhas glänzte besonders Verena Reisegast im Jahrgang 2004 mit drei souverän heraus geschwommenen Siegen über Kraul, Rücken und Kraul-Beine mit Schwimmbrett. Der sechsjährige Schwimmer Willi Richter ging zweimal an den Start und schlug jeweils als Erster an. Gleichfalls erfolgreich waren die Schwimmneulinge Francesca Gasparitsch im Jahrgang 2006 und die drei Jahre ältere Antonia Capraru, die beide die Rückenstrecke in ihrem Jahrgang gewannen.

Einen zweiten Platz konnte die sechsjährige Maria Partsch über die 25 Meter Kraul-Beine mit Schwimmbrett erobern. Sie lag am Ende nur neun Zehntelsekunden hinter der Siegerin Charlotte Laube aus Ergolding / Landau. Tamina Molter belegte in dieser Disziplin den dritten Platz. Erfolgreich war auch Janina Richter: sie erreichte einen zweiten Platz über die Kraul- und einen dritten über die Rückenstrecke; Verena und Janina sorgten also beim Kraulschwimmen für einen Waldkraiburger Doppelsieg. Gute Leistungen im Mittelfeld erbrachten auch Felix Lutsch, Stefanie Pötzsch und Ralf Sutoris. Eine außerordentliche Leistung gelang den vier Schwimmerinnen Janina Richter, Stefanie Pötzsch, Antonia Capraru und Verena Reisegast bei der 4 x 25 Meter Kraulstaffel. Dort mussten sie sich unter den sieben teilnehmenden Mannschaften nur knapp mit zwei Sekunden dem SV Wacker Burghausen geschlagen geben und lagen am Ende über sechs Sekunden vor den drittplatzierten Aktiven des TSV Bad Reichenhall. Somit kehrten von den elf gestarteten jungen Piranhas gleich neun mit mindestens einer Medaille nach Hause zurück.