Internationales Flair in der Münchner Olympiahalle

Franziska Reisegast

Beim internationalen Frühlingsschwimmfest, der Head Trophy in der Münchner Olympiahalle war der VfL Waldkraiburg mit einigen Schwimmern vertreten. Wettkämpfe in der Olympiahalle sind seit jeher nicht nur bei den Piranhas sehr beliebt und so mussten sich die Schwimmer einer sehr starken Konkurrenz aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Russland und sieben weiteren Nationen stellen.
Der SV Ottobrunn richtete den Wettkampf wieder erfolgreich aus, doch bester deutscher Verein waren die SG Stadtwerke München, die im süddeutschen Raum viele Talente trainieren und fördern. Eine der bekanntesten Schwimmerinnen der SG ist Alexandra Wenk aus dem Jahrgang 1995. Sie ist die amtierende deutsche Meisterin auf 100 Meter Schmetterling und zeigte auch am Wochenende ihre hervorragende Form.

Für die Piranhas gingen Verena Reisegast und Janina Richter (beide Jahrgang 2004) an den Start und sie konnten neben starken Zeiten auch einige Top-Ten-Platzierungen sowie gute Plätze unter den ersten fünfzehn Schwimmerinnen erreichen. Bei einer Konkurrenz von bis zu 35 Teilnehmern ist der 6. Platz von Verena Reisegast sehr erfreulich, die Jahrgangsspitze mit Platz 1 bis 3 war nur zwei Sekunden entfernt und somit nicht unerreichbar. Auch Franziska Reisegast hatte im Jahrgang 2002 mit bis zu 50 Mitstreiterinnen enorm viel Konkurrenz und freute sich über ihre Plätze unter den Top 15.

Lukas Pritz trat in der offenen Wertung an und konnte wieder einmal seine starken Zeiten auf 100-Meter-Freistil und auf den 50-Meter-Strecken beweisen. Obwohl die internationale Konkurrenz sehr schnell war, freute er sich über die Teilnahme an diesem schönen Wettkampf und über die geschwommenen Zeiten. Gerade in den Wintermonaten ist die Umstellung von der 16-Meter-Bahn auf die 50-Meter-Bahn sehr schwierig und die Piranhas freuen sich schon auf die Sommersaison im Waldbad.