25 Einzelmedaillen und einmal Staffelbronze

Lukas Pritz

Die Piranhas waren sehr erfolgreich bei den 102. Kreismeisterschaften des Inn-Chiemgau. Insgesamt 21 Piranhas gingen 85-mal an den Start und konnten viele Medaillen und neue Bestzeiten einheimsen.
Sehr stark vertreten waren bei diesem Wettkampf auch die Waldkraiburger Masters-Schwimmer. Lukas Pritz (Jahrgang 1992) ging siebenmal an den Start und gewann sowohl in der AK 20 Wertung als auch in der offenen Wertung jedes Mal die Goldmedaille. Gerade gegen seine starken 57,23 Sekunden auf 100 Meter Freistil und die 2:08,15 auf 200 Meter Freistil hatte die Konkurrenz in der offenen Wertung keine Chance.
Auch Christian Keilholz (AK 50), Elke Ramisch (AK 55), Claudia Gottinger (AK 40) und Trainer Luis Soptirean (AK 55) sprangen für die Piranhas ins Wasser und gewannen mehrere Gold- und Silbermedaillen.
Unter den jüngeren Schwimmern waren zwar verletzungsbedingt weniger männliche Piranhas vertreten, doch Thomas und Panagiotis Balntoumis (Jahrgang 1998 und 2000) konnten insgesamt sechs Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpfen und sich somit in der Kreiskonkurrenz gegen fast jeden Konkurrenten durchsetzen.
Unter den Mädchen wurden ebenfalls viele Medaillen erschwommen: Verena Reisegast (Jahrgang 2004) konnte sich über einen kompletten Medaillensatz freuen und rundete die drei Medaillen mit guten Zeiten über alle fünf 100-Meter-Strecken ab. Im gleichen Jahrgang erkämpfte sich Janina Richter einen starken zweiten Platz über 100 Meter Freistil. Ein Jahr jünger, aber ebenfalls erfolgreich ging Kathrin Schmidt im Jahrgang 2005 an den Start und gewann über 50 Meter Rücken eine Bronzemedaille und verpasste über 50 Meter Freistil mit dem vierten Platz knapp eine weitere Medaille.
In den älteren Jahrgängen konnte Jessica Empl (Jahrgang 2003) auf 100 Meter Brust eine Bronzemedaille ergattern und im Jahrgang 2002 gewann Franziska Reisegast eine Silber- und eine Bronzemedaille über 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling, während sich Jahrgangskollegin Jaqueline Toska über die 100 Meter Schmetterling den zweiten Platz erschwimmen konnte. Neben vielen undankbaren vierten Plätzen sind aber auch die guten Leistungen der weiteren weiblichen Piranhas Stefanie Pötzsch, Marie Bauer, Anastasia Moser, Prisca Gräf und Vanessa Selig hervorzuheben.
Der Wettkampferfolg in den Einzeldisziplinen wurde durch einen dritten Platz der 8x50 Meter Mixed-Staffel abgerundet, hier mussten sich die Piranhas nur der immer starken Konkurrenz aus Rosenheim und Burghausen geschlagen geben.
Nach Eröffnung der neuen Schwimmhalle und den damit optimierten Trainingsbedingungen wollen die Piranhas diese Abstände zu den anderen Kreisvereinen aber in Zukunft in Angriff nehmen.