Waldkraiburger Zwergerl schwimmen schnell

Leonie Lutsch

Erstmals nahmen die Piranhas aus Waldkraiburg am Germeringer Zwergerlschwimmen teil. Schon bei der Ankunft im Germeringer Hallenbad war klar: auch bei jungen Schwimmern ist die Konkurrenz zahlreich und stark.
243 Teilnehmer der Jahrgänge 2005 bis 2008 von über 20 Vereinen gingen an diesem Wettkampftag mehr als 800-mal an den Start.
Die jüngsten Waldkraiburger Schwimmer ließen sich nicht beeindrucken und zeigten ihr Können. Am erfolgreichsten bewies dies Leonie Lutsch (Jahrgang 2008), die über die 25 Meter Rücken souverän den ersten Platz belegte und ihre 20 Konkurrentinnen hinter sich ließ. Über die gleichlange Freistilstrecke belegte sie mit 26,10 Sekunden den zweiten Platz und erreichte auf 25 Meter Kraul-Bein einen super vierten Platz.
Ihre gleichaltrige Teamkollegin Laura Schedel war in dieser Disziplin schneller und sicherte sich so die Bronzemedaille. Auf 25 Meter Rücken erreichte Laura einen tollen fünften Platz.
Francesca Gasparitsch (Jahrgang 2006) zeigte eine enorme Leistungssteigerung. Besonders auf der 50-Meter- Schmetterlingsstrecke konnte sie ihre eigene Bestzeit auf 52,24 Sekunden verbessern und den vierten Platz ergattern. Auch auf der 50-Meter- Rücken- und der 100-Meter- Lagenstrecke konnte sie ihre Zeiten enorm verbessern und landetet jeweils auf Platz sechs.
Tanja Steinböck und Tamina Molter (ebenfalls Jahrgang 2006) zeigten gute persönliche Leistungssteigerungen. Sarah Berariu (Jahrgang 2007) erkämpfte sich auf der 50-Meter-Rückenstrecke in 1:01,51 Minuten einen guten siebten Platz. Für die männlichen Piranhas ging Felix Lutsch (Jahrgang 2005) an den Start. Er bestätigte seine Leistungen und schwamm zum ersten Mal die anstrengende 100-Meter-Lagenstrecke und war zufrieden mit seinen Leistungen.
Zusammen mit den älteren Piranhas werden die Zwergerl weiter fleißig trainieren um in ein paar Wochen die Stadt Waldkraiburg bei den Kreismeisterschaften Inn-Chiemgau zu vertreten.