Zehn Medaillen für Piranhas aus Waldkraiburg

Tanja Steinböck

Trotz der starken Konkurrenz von fast 30 Vereinen aus Oberbayern, Österreich, Großbritannien und aus Australien brachten die Schwimmer der Piranhas des VfL Waldkraiburg zehn Medaillen und viele gute Platzierungen vom vierten Rupertus-Thermen-Pokal-Schwimmen in Bad Reichenhall mit nach Hause. Erfolgreichster Schwimmer war Felix Pritz im Jahrgang 1999.
Er sicherte sich eine Silbermedaille über die 50 Meter Schmetterling sowie drei Bronzemedaillen über 50 Meter beziehungsweise 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling. Die neue Bestzeit von 1:04,40 Minuten über 100 Meter Schmetterling bedeutet zusätzlich einen neuen Vereinsrekord.
Auch Panagiotis Balntoumis (Jahrgang 2000) konnte sich über die 50 Meter Schmetterling über die Bronzemedaillen freuen. Thomas Balntoumis (Jahrgang 1998) und Lukas Pritz (Jahrgang 1992) überzeugten ebenfalls mit guten Leistungen.
Bei den weiblichen Teilnehmern holte sich Verena Reisegast (2004) zwei Bronzemedaillen in ihrer Lieblingsdisziplin Freistil über die 50 Meter- und 100 Meter-Strecken. Ihre Schwester Franziska Reisegast (2002) sicherte sich ebenso den dritten Platz über 100 Meter Rücken in einer neuen Bestzeit von 1:18,01 Minuten.
Für eine große Überraschung sorgte Tanja Steinböck im Jahrgang 2006, als sie erstmals über 100 Meter Brust an den Start ging und sich dabei die Goldmedaille erschwamm. Auch Michelle Hoffmann, Tamina Molter und Francesca Gasparitsch (alle Jahrgang 2006) gingen erstmals über die 100 Meter-Strecken an den Start und zeigten starke Leistungen und Platzierungen unter den besten sechs. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten Kathrin Schmidt (Jahrgang 2005) und Prisca Gräf (Jahrgang 2000).

Trainer Luis Soptirean ist mächtig stolz auf seine Schwimmgruppe und freut sich zusammen mit seinen Schwimmern auf die nächsten Wettkämpfe.