Piranhas erreichen Stockerlplätze und Rekorde in Regensburg

Felix Pritz

Die Schwimmer der 1. Mannschaft der VfL Piranhas nahmen am 17. Internationalen Ratisbona Wettkampf auf der 50 Meter Bahn in Regensburg teil.
Die Piranhas kämpften gegen eine starke Konkurrenz aus Australien, Russland, Österreich und Deutschland. Doch nicht nur der Wettkampf an sich war für die Piranhas ein Highlight, sondern auch der Gastauftritt der amtierenden deutschen Meisterin über 100 Meter Schmetterling, Alexandra Wenk von der SG Stadtwerke München.
Felix Pritz war an diesem Wochenende der erfolgreichste Schwimmer der Piranhas. Er gewann über 50 Meter Freistil (26,49Sekunden), 50 Meter Schmetterling (27,74 Sekunden) und 100 Meter Schmetterling (1:03,74) je eine Goldmedaille und erreichte außerdem über 100 Meter Freistil in 59,73 Sekunden den zweiten Platz. Neben weiteren Top Ten Platzierungen konnte Felix sich außerdem über zwei neue Vereinsrekorde über die Schmetterlingsdistanzen freuen. Auch zeigten Panagiotis Balntoumis (Jahrgang 2000) und Lukas Pritz (Jahrgang 1992) ihre Form gegen eine starke internationale Konkurrenz.
Verena Reisegast war die erfolgreichste Schwimmerin der Piranhas und gewann auf 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil eine Silber- und eine Bronzemedaille. Bei weiteren sechs Starts an zwei Tagen konnte sie außerdem mehrere Top Ten Platzierungen ergattern und bewies vor allem auf den kurzen Strecken ihr Können. Dies gelang ebenso Janina Richter (ebenfalls 2004), Franziska Reisegast und Jaqueline Toska (beide Jahrgang 2002). Besonders erfreulich war außerdem der von Franziska Reisegast neu aufgestellte Vereinsrekord über 400 Meter Lagen.
Dieser letzte Wettkampf im Jahr 2014 bewies erneut das Können der Waldkraiburger Schwimmer. Vor allem auf den kurzen Strecken über 50 Meter und 100 Meter ist immer mit den Piranhas zu rechnen. Neben diesen Kurzstrecken wollen die Schwimmer im Jahr 2015 aber auch auf den längeren 200 und 400 Meter Strecken angreifen. Trainer Luis Soptirean wird die Schwimmer auf die langen Strecken vorbereiten und freut sich zusammen mit den Schwimmern bereits auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und auf das Training in der neuen Schulschwimmhalle.