Über 40 Medaillen mit nach Hause gebracht

Maria Partsch Erfolgreiche Mannschaft VfL Piranhas

Mit 18 Schwimmern waren die Piranhas am 22. Internationalen Sprintertag in Rosenheim stark vertreten. Zusammen mit Teilnehmern aus Österreich, Italien und Deutschland kämpften die Piranhas mit nahezu 100 Starts auf den Kurzstrecken sowie einem Staffelstart erfolgreich um die Medaillen.
Wie bereits bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Eichstätt, bewies Verena Reisegast ihre erfolgreiche Leistungskurve im Jahrgang 2004 mit dem Gewinn von vier Goldmedaillen gegen eine Konkurrenz von bis zu 15 gleichaltrigen Mädchen. Die zwei Jahre jüngere Michelle Hoffmann behauptete sich ebenfalls gegen eine starke Konkurrenz und gewann neben einer Goldmedaille auch drei Silbermedaillen. Die jüngste Schwimmerin der Piranhas, Maria Partsch erkämpfte sich im Jahrgang 2007 den ersten Platz sowie zwei Silbermedaillen und schwamm auf den 50m Freistil mit 44,32 Sekunden eine neue persönliche und in ihrer Altersklasse starke Bestzeit.
Tamina Molter (2006), Janina Richter (2004), sowie Franziska Reisegast und Jaqueline Toska (beide 2002) besserten den Medaillenspiegel der Piranhas mit weiteren sechs Silbermedaillen und 5 dritten Plätzen enorm auf. Der Trainingsfleiß der Schwimmerinnen wurde somit nicht nur mit neuen Bestzeiten, sondern auch mit viel Edelmetall belohnt. Doch auch die Schwimmerinnen Francesca Gasparitsch (2006), Prisca Gräf (2000), Tanja Steinböck (2006), Corinna Weiss (2005) und Kathrin Schmidt (2005) freuten sich über neue Bestzeiten und erschwammen sich viele Platzierungen unter den besten 10.
Die männlichen Piranhas waren ebenfalls sehr erfolgreich: Die Brüder Thomas und Panagiotis Balntoumis erkämpften sich insgesamt vier Goldmedaillen und sechs zweite Plätze. Als Beispiel für die Leistungen seien hier die 50m Freistil mit 29,31 und 28, 28,32 Sekunden genannt. Auch die Brüder Felix (1999) und Lukas Pritz (1992) gewannen mit einmal Gold, sechsmal Silber und einer Bronzemedaille viele Stockerlplätze und trugen zum erfolgreichen Gesamtergebnis bei. Beeindruckend sind hier vor allem die 25,83 und 26,79 Sekunden über 50m Freistil. Für die Masters stieg Ludwig Fuchs ins Wasser und vertrat damit die 80er Jahrgänge der Piranhas. Der jüngste männliche Piranha Willi Richter (2006) konnte mit zwei Silbermedaillen glänzen und gewann außerdem den Vierlagenpokale durch seine erfolgreichen Leistungen in den Einzeldisziplinen sowie den 100m Lagen. Auch Verena Reisegast und Panagiotis Balntoumis durften diesen Pokal in Empfang nehmen und machten so allen Piranhas viel Freude. Die Einzelmedaillen und Pokale wurde durch einen dritten Platz der Piranhas Staffel erfolgreich abgerundet.
Trainer Luis Soptirean freute sich über die vielen neuen Bestzeiten und die gewonnen Medaillen und bereitet seine Schwimmer und Schwimmerinnen nun auf die kommenden Wettkämpfe der Adventszeit vor.