Piranhas Waldkraiburg starten erfolgreich in die Saison

Michelle Hoffmann Willi Richter

Vom ersten Wettkampf der Saison, dem 24. Internationalen Gäuboden-Schwimmfest in Straubing, kehrten die Schwimmer des VfL Piranhas Waldkraiburg mit vielen Medaillen und Bestzeiten zurück.
Die Piranhas waren mit 18 Schwimmern gut unter den insgesamt 324 Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und Tschechien vertreten und konnten mit 78 Starts zu Beginn der Saison einen ersten Eindruck ihres Leistungsstandes liefern.
Im Jahrgang 2004 ging Verena Reisegast viermal an den Start und erschwamm sich mit vier neuen Bestzeiten über die 100 Meter Strecken eine Gold- und eine Silbermedaille sowie zwei sehr hart erkämpfte vierte Plätze. Nach der langen Sommerpause bewies sie so ihr aktuelles Leistungsvermögen. Ihre Bestzeiten will Verena durch fleißiges Training in der laufenden Saison unterbieten. Ihre Mannschaftskollegin Franziska Reisegast steigerte sich auf allen 100 Meter Strecken erheblich und erreichte trotz starker Konkurrenz im Jahrgang 2002 eine Bronzemedaille sowie weitere gute Platzierungen. Mit 1:11, 95 Minuten auf 100m Freistil hat sie für die laufende Saison eine gute Zeit geschafft, die sie noch um die eine oder andere Sekunde unterbieten will. Janina Richter rundete das Ergebnis des Jahrgangs 2004 für die Piranhas erfolgreich ab und holte sich mit neuen Bestzeiten eine Bronzemedaille sowie weitere Top-Platzierungen. Als jüngste Schwimmerin der Piranhas konnte Michelle Hoffmann im Jahrgang 2006 viele Erfolge vorweisen. Sie verbesserte über 50m Rücken und 50m Kraul ihre Bestzeiten deutlich und wurde für ihren Trainingseifer mit einer Silbermedaille belohnt. Riesig war die Freude bei den Betreuern der VfL Piranhas als sie über 50m Schmetterling die Goldmedaille gegen eine starke Konkurrenz gewann und sich dadurch für die Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren konnte.
Christina Pollmann belegte über 100m Rücken und über 100m Freistil je einen hervorragenden zweiten Platz; eine Bronzemedaille über 100 Meter Brust rundete ihre erfolgreiche Teilnahme ab. Bei Prisca Gräf, Marie Bauer, Antonia Capraru, Jessica Empl, Jaqueline Toska, Tanja Steinböck und auch Corinna Weiss sind Leistungssteigerungen deutlich zu erkennen und machen neugierig auf weitere Wettkämpfe.
Die männlichen Piranhas können ebenfalls Erfolge melden. Thomas Balntoumis erreichte im Jahrgang 1998 mit neuen Bestzeiten über die 100 Meter Strecken nicht nur zwei Silber- und eine Bronzemedaille, sondern bewegt sich über 100m Freistil mit 1:02,12 Minuten zielstrebig auf das Unterbieten der magischen Grenze von 1:00,00 Minute zu. Sein Bruder Panagiotis Balntoumis erkämpfte sich gegen eine starke Konkurrenz zwei vierte Plätze.
Die jüngsten Piranhas Felix Lutsch (Jahrgang 2005) und Willi Richter (Jahrgang 2006) überzeugten beide durch neue Bestzeiten und sicherten sich gute Platzierungen. Beide Schwimmer trainieren fleißig und eifern ihren älteren Mannschaftskollegen nach. Auch Ludwig und Leonhard Fuchs bestätigten ihre guten Trainingsergebnisse in der offenen Jahrgangswertung 1996 und älter und erreichten Platzierungen unter den Top 10.
Trainer Luis Soptirean freute sich über die guten Wettkampfergebnisse mit vielen Medaillen und Bestzeiten und bereitet seine motivierte trainingsfleißige Mannschaft auf das nächste große Ziel, die Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt, vor.