Piranhas sammelten Edelmetall in Rosenheim

Erfolgreiche Piranhas mit Trainer

In einem stark besetzten internationalen Teilnehmerfeld beim Langstrecken-Schwimmen in Rosenheim konnten die zehn Waldkraiburger Athleten wieder erfolgreich abschließen. Insgesamt nahmen 56 Vereine teil.
Die fünf Mädels und fünf Jungs aus Waldkraiburg stellten Ihre derzeitige Topform wieder unter Beweis. Die Meldeliste versprach drei spannende Wettkampftage. 1875 Einzelstarts waren von den 457 Schwimmern abzuleisten. Bei bis zu acht Einzelstarts wurden wieder viele persönliche Bestzeiten erreicht, zudem weitere neue Vereinsrekorde aufgestellt.
Spannend war der Wettkampf um den Vereinsrekord in der 400-Meter-Lagen-Strecke. Der neue Rekord von Jacqueline Toska (Jg. 2002) wurde im folgenden Durchlauf von der gleichaltrigen Franziska Reisegast gleich um zwei Sekunden getoppt. Bronze und Silber sind der Lohn eines langen Trainings. Franziska zeigte anschließend bei den 200-Meter- und 800-Meter-Freistil-Strecken exzellente Zeiten.
Jacqueline hatte an den drei Tagen insgesamt acht Starts zu absolvieren. Die Zeitnahme zeigte eine neue persönliche Bestzeit auf den 200 Metern Freistil sowie eine Bronzene-Medaille über 800 Meter Freistil in 11:51,74.
Den undankbaren aber sehr beachtlichen 4. Platz erkämpfte sich Marie Bauer (Jg. 2001). Marie trat erstmalig in der 800- und 1500-Meter-Freistil-Strecke an. Verena Reisegast (Jg. 2004) wiederholte ihre zuletzt gezeigten Leistungen mit einer tollen Zeit von 6:04,83 auf den 400 Metern Freistil, die gleichwohl das bereits gelöste Ticket zur bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaft Ende Juli in Würzburg bestätigte. Ebenso glänzte Janina Richter (Jg.2004) in neuer persönlicher Bestzeit über 200 Meter Freistil und einem klasse Ergebnis bei der Premiere über 400 Meter Freistil.
Panagiotis Balntoumis (Jg. 2000) wurde als bester Schwimmer der Piranhas an diesem Tag mit achtmal Edelmetall bei acht Starts (drei Gold, vier Silber, zwei Bronze) belohnt. Die Fuchs-Brüder Ludwig (Jg. 1989) und Leonhard (Jg. 1987) holten bei den Masters in insgesamt zehn Starts etliche Medaillen. Ein starkes Ergebnis. Leider musste Thomas Balntoumis (Jg. 1998) verletzungsbedingt auf zwei Starts verzichten. Nach einer kurzen Erholung griff er am Sonntag wieder an und wurde mit einer Goldenen auf der 400-Meter-Lagen-Strecke belohnt (5:45,76 min). Felix Pritz verbesserte seine 400-Meter-Freistil-Zeit recht deutlich auf 5:13,62 Minuten.
Trainer Luis Soptirean ist mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden, lobt den Trainingsfleiß und ist sich sicher: "Dass 'meine Großen' in den weiteren anstehenden Wettkämpfen, insbesondere bei der oberbayerischen und bayerischen Meisterschaft darauf brennen, weitere Rekorde aufzustellen".