Waldkraiburger holen vier Goldene und drei Silberne

Panagiotis Balntoumis

Beim Nachwuchs-Schwimmfest des Männer-Schwimm-Vereins 1903 e.V. München holten sich die Waldkraiburger Piranhas im Schulschwimmbad "Engadiner Schule" auf den fünf Bahnen des 25-Meter-Beckens viermal Gold und dreimal Silber.
Unter den 24 Vereinen mit 421 Aktiven aus dem Inland und der Schweiz holten sich die sieben Talente beachtliche Zeiten in 18 (von 1721!) Einzelstarts und kehrten siegreich heim. Der bestens organisierte Wettkampf gefiel sehr. Per Leinwand und Videoübertragung verfolgten die Schwimmer den Ablauf der Schwimmwettkämpfe bis zu ihren eigenen Starts in der eigens dafür präparierten Trockenhalle.
Alleine sechs Medaillen holte sich an diesem Wochenende Panagiotis Balntoumis (Jahrgang 2000), bester Schwimmer der super aufgestellten Mannschaft und schrieb sich wiederum ein in die Vereins-Bestenliste in 200 Meter Schmetterling mit 2:56,94 Sekunden. Stärkste Disziplin an diesem Wochenende in 100 Meter Brust in 1:20,89 Sekunden.
Siegreich mit beachtlichen "Zeitensprüngen" um gleich mehrere Sekunden überzeugte Felix Lutsch (Jahrgang 2005 mit 59,19 Sekunden in 50 Meter Freistil). Seine Schwester Leonie Lutsch (Jahrgang 2008) glänzte über 25 Meter Freistil und fischte sich Silber in 34,15 Sekunden. Erst im Herbst schwimmen gelernt und erstmalig den Wettkampf ohne Schwimmhilfen bestritten, ist Sarah Isabell Berariu (Jahrgang 2008) besonders stolz, die 25 Meter Freistil in der Zeit von 38,96 Sekunden zu schaffen.
Die zwei achtjährigen Michelle Hoffmann und Tamina Molter (beide Jahrgang 2006) glänzten jeweils in 50 Meter Rücken. Michelle erstmalig mit 59,84 unter der psychologischen 1:00,00-Minuten-Grenze, knapp gefolgt von Tamina in der klasse Zeit von 1:03,55 Sekunden. Antonia Capraru gelang ihre beste Zeit über 50 Meter Schmetterling in starken 53,09 Sekunden.
Motiviert blieben alle Teilnehmer bis zu den hochspannenden Finals mit Gänsehautfaktor. Kaum zu beschreiben die Anspannung, gleichwohl der Jubel, ihren Mannschaftskollegen Panagiotis Balntoumis (Platz vier von fünf im Vierkampf-Finale) entsprechend anzufeuern. "Einigkeit macht stark", findet auch Jan Hoffmann, der die Schwimmer fototechnisch ausgezeichnet begleitet.