Nachwuchs Doppelerfolg mit Bestzeiten im Vergleichs- und Kinderschwimmen

Erfolgreiche Nachwuchsmannschaft

Starke Zeiten erschwammen sich die Waldkraiburger Piranhas am vergangenen Wochenende und bestätigten ihre ausgezeichnete Form gleich in zwei Wettkämpfen.
Ein erster Test stand am Samstagnachmittag im Vergleichsschwimmen im Hallenbad Erding auf dem Programm: elf Vereine (acht aus Bayern, zwei Baden-Württemberg und einmal Sachsen) mit insgesamt 723 Starts trafen sich zum Vergleichsschwimmen. Bei 66 Einzelstarts (1 Staffel), holten sich die 21 (von 191) Schwimmer insgesamt 38 Stockerlplätze (18 mal Gold, 13 mal Silber und 7 mal Bronze). Glück hatten die PIiranhas , als Dominik Soptirean (Jg. 2005) mit seinem spontanen Einsatz in der Staffel den verletzten Lukas Pritz ersetzte. Zum Mannschafts-Gesamtsieg fehlten nur wenige Punkte.
Als stärkste weibliche Teilnehmerin erschwamm sich Christina Pollmann (Jg. 1999) dreimal Gold und zweimal Silber. Beste Leistungssteigerung in 50 Meter Schmetterling in 39,14 Sekunden, gefolgt von Bestzeiten durch Marie Bauer, Lisa Füger, Eva Landenhammer, Verena Reisegast, Janina Richter, Jacqueline Toska und Corinna Weiss.
Größter Zeitensprung gelang Franziska Reisegast (Jg. 2002) in der 200 Meter Lagen-Disziplin. Panagiotis Balntoumis (Jg. 2000) als bester männlicher Teilnehmer holte fünfmal Gold. Als jüngster Teilnehmer der Piranhas erstmals in Erding am Start verbesserte Willi Richter (Jg. 2006) gleich seine eigene Bestmarke um 11 Sekunden und holte Gold in 50 Meter Freistil mit 1:00,24 Sekunden. Thomas Balntoumis und Felix Pritz bestätigten ihre Zeiten sowie die Brüder Leonhard und Ludwig Fuchs. Luis Soptirean, Trainer der ersten Mannschaft, wagte ebenso den Vergleich und entstieg dem Wasser mit einer klasse Leistung von 41,19 Sekunden über die 50 Meter Brust-Entscheidung.
Besondere Höhepunkte folgten am Sonntag. Die 26 Piranhas trumpften auf als zweitstärkster Verein (von 13) hinter dem Gastgeber beim sehr gut organisierten Töginger Kinderschwimmen, ausgetragen im Hallenbad Neuötting. In den Jahrgängen 2003 bis 2007 holten sie sich 26 Medaillen (acht Goldene, acht Silber, neun Bronze). Der von der gesamten Mannschaft umjubelte Sieg in der 4 mal 25 Meter-Koordinations-Staffel mit 1:39,59 Sekunden krönte den starken Auftritt der Waldkraiburger Schwimmer. Michelle Hoffmann (Jg. 2006) und Janina Richter (Jg. 2004) gewannen jeweils ihre drei Starts und belohnten sich drei mal mit Gold.
Stefanie Pötzsch (Jg. 2004) erschwamm sich bei drei Starts jeweils Gold, Silber und Bronze. Michelle Hoffmann (Jg. 2006) gefiel besonders mit starker Beinarbeit in Flossenschwimmen 25 Meter Rücken (18,03 Sekunden). Stolz, zum Erfolg der Piranhas beigetragen zu haben sind Ilijan Anhalt, Maxim Becker, Sarah Isabell Berariu, Antonia Capraru, Vanessa Eichmann, Francesca Gasparitsch, Nicoletta Laurino, Felix Lutsch, Nico Mikeda, Julia Misselbacher, Tamina Molter, Anastasia Moser, Andrei Parpale, Maria Partsch, Verena Reisegast, Lea Schaudenecker, Kathrin Schmidt, Vanessa Selig, Tanja Steinböck, Letizia Vinidei, Corinna Weiss und Marcel Zepuntke.
Sehr zufrieden ist Spartenleiter Michael Pollmann mit der Nachwuchsarbeit. 15 der 26 Piranhas-Schwimmer sind absolute Neulinge, die zum Teil erst im vergangenem Jahr in den vereinseigenen Anfänger-Schwimmkursen schwimmen gelernt haben. Sie haben erste Wettkampfluft "erschnuppert" mit großer Freude daran. Somit werden die Youngsters sicher als "Eigengewächse" zukünftige Erfolge mit sichern.