So viele Rekorde und Titel wie noch nie

Daniel Verebi schwamm in Pfaffenhofen zu fünf Goldmedaillen und zwei Vereinsrekorden.

Die neue Saison der Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Waldkraiburg startete am 7. und 8. Oktober direkt mit einem Höhepunkt. Bei den oberbayerischen Meisterschaften in Pfaffenhofen/Ilm konnten die “Piranhas” nicht nur eine erste Standortbestimmung durchführen, sondern auch gleich die ersten Titel einfahren. Dass die Saisonvorbereitung trotz organisatorischer Herausforderungen - wegen der jährlichen Revision in der Schulschwimmhalle musste nach Burghausen und Altötting ausgewichen werden - äußerst erfolgreich verlief, zeigten die 18 Piranhas eindrucksvoll.

Allen voran schwammen Lennart Roth, Luis Ploner und Daniel Verebi der Konkurrenz im Jahrgang 2009 davon. Jeder der drei fuhr mit fünf oberbayerischen Meistertiteln nach Hause, sodass insgesamt 15 von 17 Strecken von Piranhas gewonnen wurden. Zudem erreichten Roth und Verebi noch je einen zweiten und Ploner einen dritten Platz. Im Jahrgang 2011 gewann Adam Verebi ebenfalls fünf Goldmedaillen und einmal Bronze. Bei den Mädchen holte Simone Matschi (2008) dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, Elena Stefanidis (2006) schwamm bei nur drei Starts zu drei oberbayerischen Meistertiteln. Clara Belz und Anna Woods (beide 2011) wurden je einmal Zweite und zweimal Dritte, Sophia Bartos (2009) und Sara Golea (2006) gewannen je eine Bronzemedaille. Auch der jüngste Piranha, Sebastian Maierhofer (2015), durfte sich über eine Silbermedaille freuen.

Neben dem eindrucksvollen Medaillenergebnis brachen die Piranhas gleich sieben Vereinsrekorde. Luis Ploner verbesserte seine Rekorde auf allen Bruststrecken (50m: 33,61 s; 100m: 1:13,48 min; 200m: 2:37,70 min) und holte sich zudem den Rekord über 100m Lagen in 1:08,52 min. Daniel Verebi schwamm über 200m Rücken (2:29,29 min) und 1500m Freistil (18:19,50 min) so schnell wie noch kein “Piranha” vor ihm. Für Elena Stefanidis stand ein neuer Vereinsrekord über 100m Schmetterling in 1:10,85 min zu Buche. Der Auftakt zur neuen Saison ist für die Mannschaft von Cheftrainer Jure Kosak somit mehr als geglückt.