VfL Piranhas bei den Kreismeisterschaften in Töging

Marie Bauer Christina Pollmann

Die Brüder Lukas und Felix Pritz sowie Christina Pollmann bei den Mädchen waren die besten Aktiven der VfL Piranhas Waldkraiburg bei den Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften Sommer in Töging. Insgesamt gewannen die Piranhas 15 Medaillen. Dem neuen Trainer Luis Soptirean gelang ein guter Einstand.

In prächtiger Form zeigte sich der 21-jährige Lukas Pritz: Mit 26,88 Sekunden über 50 Meter Freistil lag er bei den Masters an zweiter Stelle, über die doppelt so lange Strecke in der offenen Wertung in 58,68 Sekunden mit Vereinsrekord auf Platz drei. Über 200 Meter Freistil lag er in 2:13,30 Sekunden in der offenen Klasse auf dem dritten Platz. In seinen Fußstapfen bewegte sich wieder sein sieben Jahre jüngerer Bruder Felix mit vier Medaillen in allen Farben. Er gewann die 100 Meter Freistil in 1:02,88 Minuten in seinem Jahrgang, über 100 Meter Rücken gewann er in 1:24,46 Minuten Silber. Auch über die 100 Meter Schmetterling verbesserte er sich um drei Sekunden auf 1:11,78 Minuten, was ihm Bronze einbrachte. Seine stärkste Leistung brachte er über 50 Meter Schmetterling mit hervorragenden 29,20 Sekunden, mit denen er sich in der aktuellen Bayerischen Bestenliste auf den zweiten Platz vorschob. Beide Leistungen bedeuteten Vereinsrekord. Christina Pollmann gewann drei Medaillen. Jeweils Zweite wurde sie in 1:38,85 Minuten über 100 Meter Brust und in 1:24,46 über die gleich lange Rückenstrecke. Mit 1:11,14 Minuten landete sie über 100 Meter Freistil auf Platz drei.

Um drei Sekunden verbesserte sich Sophia Schmalzgruber auf 2:32,49 Minuten über 200 Meter Freistil im Jahrgang 1996. Das bedeutete die punktbeste Leistung der Piranhas-Mädchen. Ihr sechs Jahre jüngerer Bruder David konnte sich über die Bronzemedaille in seinem Jahrgang über 50 Meter Freistil in 47,25 Sekunden freuen. Bei den Elfjährigen gewann Andreas Banut in 2:07,35 Minuten über 100 Meter Brust die Bronzemedaille. Tristan Klein erkämpfte sich in der offenen Klasse über 100 Meter Rücken die Silberne. Zweimal lag Ludwig Fuchs bei den Maters an der Spitze. Marie Bauer und Franziska Reisegast verfehlten mit insgesamt fünf vierten Plätzen zwar kapp das Podium gegen sehr starke Konkurrenz, konnten sich aber auf acht Strecken in ihren Jahrgängen für die Oberbayerischen Meisterschaften qualifizieren. Vor allem die 2:59,90 Minuten über 200 Meter Freistil von Franziska und die 100 Meter Freistil in 1:15,29 Minuten von Marie geben zu Hoffnungen Anlass. Bei 37 Starts erreichten die Piranhas 29 persönliche Bestleistungen.