Zwei Piranhas unter den besten Süddeutschlands

Die Entwicklung der Sparte Schwimmen des VfL Waldkraiburg ist aus sportlicher Sicht seit der Eröffnung der Schulschwimmhalle im Jahr 2017 eine wahre Erfolgsgeschichte. Einen weiteren Höhepunkt dieses Prozesses setzten die “Piranhas” nun bei den süddeutschen Meisterschaften am 6. und 7. Mai in Erlangen. Mit Adam Verebi und Luis Ploner qualifizierten sich zum ersten Mal seit vielen Jahren gleich zwei Waldkraiburger für das zweitgrößte nationale Ereignis im Schwimmsport.

Körperlich und mental bestens von Trainer Jure Kosak auf das Großereignis eingestellt, schwammen beide Jungen in Erlangen bei jedem ihrer drei Starts in die Top 5 und je einmal sogar auf das Podest. Adam Verebi zeigte wieder einmal sein herausragendes Talent auf den Freistilstrecken. Er wurde im Jahrgang 2011 jeweils Vierter über 100 und 400 Meter Freistil. Über 200 Meter Freistil durfte er sogar über die Bronzemedaille und eine neue persönliche Bestzeit jubeln.
Luis Ploner bewies, dass er zu den besten Brustschwimmern des Jahrganges 2009 gehört. Über 200 Meter wurde er mit neuem Vereinsrekord von 2:42,84 Minuten Fünfter, über 50 Meter Vierter. Auf der 100 Meter Strecke pulverisierte er schließlich seinen erst kürzlich aufgestellten Vereinsrekord um fast drei Sekunden und gewann in 1:12,82 Minuten die Silbermedaille. Mit diesen Leistungen qualifizierte er sich auf allen drei Strecken für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin - über 100 Meter Brust sogar als Viertschnellster seines Jahrgangs in ganz Deutschland.