Piranhas holen Medaillen und Rekorde bei Bayerischen Meisterschaften

Luis Ploner stellte in Bayreuth gleich zwei neue Vereinsrekorde auf. Foto: Christopher Woods

Bei den Bayerischen Meisterschaften vom 17. bis 19. März in Bayreuth ermittelten die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Freistaates ihre Besten, unabhängig vom Alter der Teilnehmer. Für die drei 13- bis 16-jährigen “Piranhas” des VfL Waldkraiburg war es deshalb schon als Erfolg zu werten, sich überhaupt für die Meisterschaften der “Großen” zu qualifizieren.
Simone Matschi und Elena Stefanidis überzeugten beide mit hervorragenden Zeiten, noch besser machte es Luis Ploner: Der Jüngste Schwimmer des Piranhas-Trios konnte bei seinen beiden Starts einen mehr als fünf Jahre alten Vereinsrekord brechen. Über 50m Brust brach er nach 34,92 Sekunden als erster “Piranha” die Schallmauer von 35 Sekunden, über 100m Brust schlug er nach 1:15,58 Minuten an.
Zeitgleich zeigte Adam Verebi, dass er zu den besten jungen Schwimmern Bayerns gehört. Bei den bayerischen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf des Jahrgangs 2011 schwamm er der Konkurrenz über seine Paradedisziplin Freistil teils weit voraus. In der Endabrechnung aller Strecken des Mehrkampfes belegte er zudem den hervorragenden zweiten Platz.