Stehende Ovationen für eine Institution/Piranhas verabschieden Herrn Fuchs

Georg Fuchs und die neue Spartenleitung

Waldkraiburg - Es musste wohl etwas ganz Besonderes sein, das nicht nur zahlreiche Mitglieder in die Jahreshauptversammlung der VfL- Sparte Schwimmen zog. Neben dem neuen Geschäftsführer Andreas Seils, der Spitze des Vereins mit Kai Röpke und Lydia Partsch, den drei Ehrenvorsitzenden Peter und Fritz Schmidt und Annemarie Deschler und Wolfgang Anders gab auch Bürgermeister Siegfried Klika vor allem einem die Ehre: Spartenleiter Georg Fuchs.
Weil er von diesem Amt am 1. Februar 2014 zurücktrat, war eine Nachwahl nötig geworden. 1992 hatte Fritz Schmidt seinen Burghauser Schwimmfreund nach Waldkraiburg geholt, um die Geschäftsführung des VfL in kompetente Hände zu legen. Und Fuchs schaffte es, nicht nur "aus der finanziellen Misere mit einem blauen Auge heraus zu schwimmen." Er verstand es auch als Spartenleiter, "den 40 Jahre alten Schwimmclub aus seinem Dornröschenschlaf wach zu küssen". Mit seinen Piranhas habe er wohl auch "das Schulschwimmbad mit erschwommen", denn ihre überragenden Erfolge stünden doch im krassen Gegensatz zu den vielen Nichtschwimmern gerade an den Waldkraiburger Grundschulen.
Durch die Mitglieder einstimmig als Fuchs` Nachfolger nominiert wurde Michael Pollmann, seit 15 Jahren sein Stellvertreter. Er hob heraus, wie er die Qualitäten seines Vorgängers besonders auch in Krisensituationen, etwa den häufigen Trainerwechseln, kennen gelernt habe, der andere fundierte Meinungen akzeptierte, große Fachkompetenz bewies, "generalstabsmäßig vorbereitete und organisierte". Annemarie Deschler schilderte den großartigen Werdegang der Sparte Schwimmen, von Fuchs 1995 als Verein ohne Winterbad gegründet. Erst nach zähen Verhandlungen konnten die Piranhas das Petersbad benutzen. Unter Fuchs` Leitung organisierte die Sparte das Waldbadfest, das Turmspringen, beteiligte sich von Anfang an am Faschingszug und ließ das Schulschwimmfest wieder aufleben. Um dies alles finanzieren zu können, übernahmen die Piranhas von den Stadtwerken den Kiosk im Schwimmbad, bis heute eine solide Einnahmequelle.
Siegfried Klika fügte hinzu, dass die hartnäckige Forderung nach einem Hallenbad "nach 21 Jahren jetzt endlich mit dem Bau der Schwimmhalle zum Ende komme". Eine große Überraschung für den "alten" Spartenleiter, als seine erste Wettkampfmannschaft fast vollzählig aufmarschierte, um ihm zu danken. Mit einer Bilderrückschau, dem Song des Piranhas- Chors "Neben Dienst am Vaterland stand er stets am Beckenrand" und Standing Ovations wurde Georg Fuchs endgültig verabschiedet.
In der Mitgliederversammlung wies Jugendleiterin Franziska Haider auf die zahlreichen Aktivitäten mit den über 20 erfolgreichen Wettkämpfen hin, Michael Pollmann hob die sechs Anfängerkurse heraus, den neuen Kurs für Erwachsene und das gute Trainerteam mit Luis Soptirian, Anja Kryukow, Franziska Haider, Irene Pollmann und Andrea Engelmann. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Beitragsklasse "Freizeitschwimmen". In ihrem Kassenbericht, der mit 142900 Euro Einnahmen und 151300 Euro Ausgaben zufriedenstellend ausfiel, dankte Alexandra Reisegast allen Sponsoren, den über 50 ehrenamtlichen Helfern und besonders Stadtwerkechef Norbert Weigl und Bürgermeister Klika für ihre Unterstützung. In seinem Schlusswort betonte der neue Spartenleiter, das solide Unternehmen "Piranhas im VfL" müsse in Zukunft semiprofessionell geführt werden und setzte sich zum Ziel, dass möglichst viele Waldkraiburger - Kinder wie Erwachsene - schwimmen können. fis