Wettkampfauftakt für Piranhas in Stuttgart

Auch im Winter 2021/22 gab es für Nachwuchs-Talente in vielen Sportarten bisher kaum Möglichkeiten, ihr Können im Vergleich mit anderen zu zeigen. Für elf Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Waldkraiburg bot sich nun doch die Gelegenheit, den ersten Wettkampf seit Oktober zu bestreiten. Dafür fuhr die Mannschaft bereits am Freitagnachmittag bei stürmischem Wetter nach Stuttgart zum 5. Winterschwimmfest der SG Stuttgart-Nord, das am Wochenende 19./20. Februar ausgetragen wurde.

Leider reichte es bei enorm starker Konkurrenz aus vier Bundesländern zu keiner Goldmedaille für die Piranhas, trotzdem zeigte sich die Waldkraiburger Mannschaft zur Freude von Trainer Michael Schulte in sehr guter Form. Besonders brillieren konnte Luis Ploner (Jahrgang 2009), der zu zwei zweiten Plätzen über 100 und 200 Meter Brust, sowie einem dritten Platz über 50 Meter Brust schwamm und gleich sieben neue persönliche Rekorde aufstellte. Auch Hanna Mitterer (Jg. 2010) erreichte trotz Trainingsrückstand nach einer Corona-Infektion sieben neue Bestzeiten und je einen zweiten und dritten Platz über 100 und 200 Meter Rücken. Tanja Steinböck (Jg. 2006) wurde über 200 Meter Brust starke Zweite.
Nach der langen Trainingszeit ohne Wettkämpfe war es außerdem nicht verwunderlich, dass auch bei allen anderen die Bestzeiten bei allen nur so purzelten - bei mehr als der Hälfte aller Starts konnten sich die Piranhas verbessern.

Nach dieser ersten Leistungsbestimmung hoffen die Schwimmerinnen und Schwimmer, dass die Schwimm-Saison nun endlich Fahrt aufnimmt.